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1. Bd. 4 - S. 168

1846 - Braunschweig : Westermann
168 Fünftes Kap. Geschichte dcs arabischen gleiches. thigc Treue, rettete sich*) in die Wüste, und gelangte, begleitet von Abu- be k er, fast wunderbar den Verfolgern entrinnend, in 16 Tagen nach Mc- dinah**), der Stadt des Buches oder des Unterrichtes, deren Bürger, schon früher dem Gott Mohammcd's huldigend, einen geheimen Bund mit dem Propheten geschlossen hatten, und ihn jczt mit lautem Jubel empfingen. Die Charcgiten und Asitcn, die beiden Hauptstämme dieser Stadt, sonst durch erbliche Feindschaft entzweit, hatten sich in dem gemeinsamen Glauben liebend vereinigt, und bildeten jezt in brüderlicher Verbindung mit den herbeieilenden Flüchtlingen von Mekka, Mohadcrin (die Mcdi- natcn wurden Ansarin, Helfer, genannt), den ersten lebendigen Keim von Mohammcd's gleich. Derselbe entwickelte sich, und erstarkte binnen 10 Jahren schon zum ge- waltigen Baume, welcher ganz Arabien überschattete, und jenseits der Wüste bis nach Syrien und an den Euphrat reichte. Vertheidigung und Rache gegen die Verfolger von Mekka entzündeten den Krieg, welchen bald Fana- tismus oder wachsender Ehrgeiz des Siegers in einen allgemeinen gegen die Ungläubigen überhaupt verwandelte. Aber Mohammcd's und seiner Feld- herren Schlachten — die Schriftsteller zählen deren gegen fünfzig — von dem ersten Siege bei Bcd er (623), wo sein Heer aus 313 Mann bestand, bis zum Zuge gegen das griechische Reich, auf welchem 20,000 Krieger zu Fuße und 10,000 Reiter seiner Fahne folgten, als: die Niederlage bei Ohud, der Krieg des Grabens, wunderglücklich geführt gegen zahlreiche verbündete Stämme, dann die grausamen Fehden gegen die jüdischen Stämme der Kainokiten, Nadhiriten, Koraidhiten und die Stadt Chaibar, endlich die mehr durch List, als durch Gewalt bewirkte Unterwerfung von Mekka und hierauf, mit verstärkter Kraft, der entscheidende Krieg gegen die Gözcndiener, die gefährliche Schlacht im Thäte Honain, die Eroberung des starken Tajes und ihre Folge, die freiwillige Huldigung aller übrigen ') 16. Juli 622. Anfang der Hedshrah („Hedshrah" heißt „Flucht"; daher der Name dieser Zeitrechnung). Doch beweisen die Chronologen, daß der genannte Tag nicht der Tag der Flucht, sondern eigentlich der erste des arabischen (Monden-) Jahres gewesen, an dessen 68sten Tage Mohammed aus Mekka floh. **) D. i. die Stadt, auch Med-al Nabi oder Munnaowerah, d. h. die Stadt des Propheten oder die Herrliche, vor Alters aber Jathsrcb, Jalhrippa, geheißen, liegt gegen 66 Meilen nördlich von Mekka, in einer traurigen Wüste.
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