1. Bd. 2
- S. 440
1863 -
Stuttgart Calw
: Vereinsbuchh. [u.a.]
- Autor: Redenbacher, Wilhelm
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Höhere Töchterschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Mädchen
440 X. Das Kommen einer neuen Zeit.
zerstört haben. Vor den „Hussiten" gieng überall Ent-
setzen her.
Man berieth sich auf Reichstagen zu Nürnberg und
Regensburg, wie man die Schrecklichen dämpfen wollte.
Alle christlichen Völker wurden zur Theilnahme am
Kreuzzuge gegen sie aufgefordert. Ein neues Reicks-
und Kreuzheer von 130,000 Mann zieht noch nach
Böhmen, 143t; allein sowie es nur die Hussiten von
fern erblickt, läuft alles, von Angst und Graus erfaßt,
Hals über Kopf davon.
Was Siegmund mit dem Schwerte nicht auszurichten
vermochte, das suchte er endlich, klüger geworden, durch
gütliche Benehmung zu erreichen, wozu ihm eine in
Basel wieder zusammengetretene Kirch en v er samm-
ln nq (s. folg. §) erwünschte Hand bot. Diese, welcher
selbst die Beschwichtigung der Böhmen sehr am Herzen
lag, lud sie zu Friedensverhandluugen nach Basel ein.
Sie wollten sich Anfangs mit dem Concile nicht einlassen;
auf wiederholte Einladung erschien jedoch, unter starker
bewaffneter Begleitung, eine Gesandtschaft von ihnen
dortselbst. Sie wurde sehr freundlich und rück-
sichtsvoll behandelt, und die hoben Häupter der Kirche
ließen sich herbei, fünfzig Tage nacheinander fort
mit den Ketzern über den Glauben zu disputiren, wobei
diese dazu noch ganz frei und derb von der Leber weg
redeten. Indessen kam es zu keiner Vereinigung und
die Böhmen giengen endlich verdrossen weg. Da schickte
nun aber das Concil Abgeordnete zu ihnen nach Prag
und diesen gelang es mit den Gemäßigtern, den Kalix-
tinern, einen Vergleich zu Stande zu bringen, 1433,
dessen Artikel „die Prager oder Basler Compac-
ta ten" heißen. Darin war den Böhmen der Kelch
im Abendmahl und die Verkündigung des gött-
lichen Wortes in der Landessprache zugestanden,
doch nicht ohne beigefügte bedenkliche Klauseln.
Die Taboriten betheiligten sich nicht; sie schrieen,
das führe zu allen Gräueln des römischen Wesens zurück,