1852 -
Weimar
: Albrecht
- Autor: Zeiß, Gustav
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Antike
- Geschlecht (WdK): Jungen
89
cm den Küsten des baltischen Meeres geholt oder durch Zwischenhan-
del bezogen haben. Die karthagischen Kolonien an der Westküste
von Afrika, an den Küsten des jetzigen Fez und Marocko, beweisen
den Verkehr mit den dortigen afrikanischen Völkerschaften. Der
Hauptmarkt dieses Handels war die Insel Cerne. Die Karthager
brachten allerhand Putzsachen für Frauen, Geschirr für Pferde, künst-
liche Becher, irdene Gefäße, Wein und ägyptisches Linnen dahin
und tauschten dagegen Elephantenzähne, Häute und Fische ein.
Aus Herodot sehen wir, daß die Karthager noch südlicher bis zu
den Goldländern, welche erst am Senegal beginnen, gekommen sind.
Sie tauschten daselbst durch eine Art stummen Handel, durch Hin-
legen der Waaren ohne mit den Einwohnern zu verkehren, gegen
ihre Waaren Gold ein. Noch jetzt wird nach der Erzählung neue-
rer Reisenden in jenen Gegenden auf diese Weise der Tauschhandel
getrieben.
Ueber den Landhandel der Karthager haben wir weniger Nach- L-mdhandcl.
richten; doch reicht das von Herodot über den inneren Verkehr von
Afrika Mitgetheilte hin, um uns sowohl den großen Umfang jenes
Handels, als auch die Aehnlichkeit mit dem jetzigen erkennen zu las-
sen. Er wurde durch Karavanen geführt, welche die zwischen den
Syrten lebenden Nomaden-Völker bildeten. Eine Karavanenstraße
führte von Oberägypten über das alte Ammonium und Augila zu
den Garamanten, den Bewohnern des heutigen Fezzan; eine andere
noch weiter südlich zu den im Süden der Wüste gelegenen Gold-
ländern. Gegenstände dieses Handels waren: Salz, Datteln, Skla-
ven, Gold und Edelsteine.
Die Karthager hatten von jeher ihr Hauptaugenmerk auf die Kriegswesen.
Ausbildung ihrer Seemacht gerichtet und sie übertrafen durch die
leichtere Bauart ihrer Schiffe und durch Gewandtheit in den Be-
wegungen sogar die griechischen Seestaaten auf Sicilicn. Die Kar-
thager waren im Seewesen im westlichen Theile des Mittelmeeres
eben so berühmt als die Rhodier im Osten. Der Hafen zu Karthago
war der Hauptkriegshafen, in welchem für 220 Kriegsschiffe Docken
angelegt waren, und^ über denselben Magazine, welche alles zur
Ausrüstung der Schiffe Nöthige enthielten. Die Heere der Kartha-
ger bestanden nur zu einem kleinen Theile aus Bürgern, größten-
theils aus Söldnern und Truppen der unterworfenen Völker. Nu-
midier, Libyer, Mauren und andere afrikanische Unterthanen, sowie
später Eingeborne von Spanien und Gallien bildeten mit kampa-
nischen und griechischen Söldnern das Landheer und die Beman-
nung der Flotte. In Zeiten der Noth bewaffnete man sogar auch
die Sklaven der Stadt. Solche Heere konnten nur durch harte
Strafen in ihrer Psticht gehalten werden. Auch gegen die Führer,
die doch karthagische Bürger waren, verfuhr man mit großer Strenge,
weil Truppen solcher Art von einem ehrgeizigen Führer leicht ge-
wonnen und gegen den Staat selbst gebraucht werden konnten.
Griechische Söldner und Generale nahmen die Karthager aus Vor-
sicht nur selten in Dienste und entließen sie dann sobald als mög-
lich, weil sie die Ueberlegenheit der Griechen im Kriegswesen kann-