1914 -
Nürnberg
: Korn
- Autor: Spörl, Christian
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Häuserreihen, also die ganze Straße zu zeichnen, stellen wir als
Problem auf. Die Kinder mögen es lösen, indem sie die zweite
Front gleich der zuerst gezeichneten machen, den Raum für Geh-
und Fahrweg uatürlich freilassend. Sie erkennen aber, daß eine
solche Zeichnung nicht richtig ist. (Es gibt keinen Platz von dem
aus betrachtet die Straße so aussieht.) Der Lehrer mag nun einen
Straßendurchblick perspektivisch zeichnen: die Kinder sehen wohl, daß
so die Straße richtig gezeichnet ist, merken aber auch, daß diese Dar-
stelluug für sie zu schwer ist.
Run stellen wir eine Straße mit kleinen Holzhäusern (rote
Dächer!) auf einem liegenden Brett auf. (Mit spitzen Nägeln ein-
drücken!) Dasselbe wird an die Wand gehängt. Wir finden nun,
so sieht man die Straße von oben, wie die Leute im Ballon und
die Vögel. Die Straße erscheint als ein gleichmäßig breiter Streifen,
die Gebäude sind schmale, rote Flächen. Um die Holzhäuser weg-
nehmen zu können und doch noch ein Bild der Straße zu haben,
ziehen wir mit Kreide an den Häuserreihen hin. Die Modelle werden
entfernt, ihr Platz rot ausgefüllt und wir haben ein Bild der Straße,
das leicht und schnell nachgezeichnet werden kann. So machen wir
eine gerade Straße, eine gebogene Straße, eine enge Straße, eine
weite Straße, eine Straße kommt in die andere, 2 Straßen kreuzen
sich, eine Straße mit vielen Nebenstraßen, ein mit Häusern ringsum
bebauter Platz (Brunnen, Anlage), die um das Schulhaus liegenden
Straßen. Wir finden, je mehr Straßen wir zeichnen wollen, desto
größer muß die Zeichenfläche sein oder desto kleiner werden die
Objekte.
Wo man so gezeichnete Straßen auch sieht. (Bauplätze —
Zweck.) Es gibt ein Bild der ganzen Stadt, auf dem alle Straßen
in dieser Weise dargestellt sind. (Natürlich nur sehr klein, was
würden wir sonst für eilt Blatt haben!) Vorzeigen eines Planes
zuerst der Vorstadt, dann der ganzen Stadt. (Bedeutung eines
Stadtplanes für Fremde.) Aufsuchen verschiedener Straßen und
anderer Objekte. (Elektr. Linien, Anlagen, Gewässer,re.)