Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1914 -
Nürnberg
: Korn
- Autor: Spörl, Christian
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
59
nicht gab, wurden alle Waren mit Wagen selbst in die fernsten
Länder gebracht. (Wie kostspielig, langsam und unsicher gegen heute!)
Auch der Besuch fremder Gegenden und Länder war nicht so leicht
möglich als heute.
Wie staunten die Leute in unserer Stadt, als sie zum erstenmal
die Eisenbahn sahen, bei der die Wagen von einem Dampfwageu
gezogen so schnell auf den Schienen dahinfuhren, daß kein anderes
Fahrzeug folgen konnte! Es war ein besonderes Ereignis, als
der erste Zug zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte. Im
Jahre 1835 wurde diese Bahn als erste im ganzen Land gebaut.
Von nah und fern waren die Leute gekominen um dieses neue Ver-
kehrsmittel zu befrachten. Manche glaubten ein Wunder zu sehen
und hielten die Eisenbahn für eine gar gefährliche Sache. (Denk-
mal zur Erinnerung an die Einweihung dieser ersten Bahn am
Ludwigsbahnhof.)
4. Der Kanal.
Ein weiterer Verkehrsweg aus der Stadt ist der Kanal. Der
Kanal ist eine Wasserstraße und das Mittel zum Verkehr ist
das Schiff.
Das Schiff als Verkehrsmittel.
Bau der Kanalschiffe: aus Holz mit verschiedenen Teilen aus
Eisen. Nach vorne läuft das Schiff spitzig zu (warum?). Der
oben weite Raum im Schiff wird nach unten enger (Kiel). Viel
Platz zum Unterbringen dessen, was man mit dem Schiff fortschaffen
will. (Steinwürfel zum Pflastern der Straßen, Sand- und Ziegel-
steine zum Hausbau, Zement, Holz, Balken u. s. w.). Aufenthalts-
raum für die Begleiter des Schiffes. Ander Hinterseite das Steuer.
(Zweck.) Wir haben beobachtet, daß ein vollständig beladenes Schiff
tiefer im Wasser einsinkt als ein leeres.
Das Wasser trägt das Schiff, doch muß dieses auch im Wasser
fortbewegt werden. Ein einziges Pferd bringt vom Ufer aus ein
voll beladenes Schiff langsam vorwärts. (Beachte, wie das Pferd
zieht und wie das Steuer gebraucht wird!)