1869 -
Braunschweig
: Schwetschke
- Autor: Blanc, Ludwig Gottfried, Lange, Henry
- Auflagennummer (WdK): 8
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrer- und Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Landschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Europa
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): offen für alle
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A. Europa.
Mill. Centner, im Jahre 1863 das Ausbringen der Steinkohlen in 87
Werken 38 Mill. Centner.
Seit langer Zeit blühend und oft durch große Ergiebigkeit ausge-
zeichnet ist Sachsens Bergbau, welcher Silber, Kupfer, Zinn, Blei, Kobalt,
Eisen, Nickel, Arsenik u. s. w. liefert; der Mittelpunkt dieses Bergbaus, der
in seiner ganzen Einrichtung musterhaft ist, befindet sich in Freiberg. Der
Geldwerth sämmtlicher im Jahre 1865 verkauften Grubenproducte, der mit
dein des Ausbringens fast genau zusammenfällt, betrug 1,607,694 Thaler.
Bausteine — Quadersteine, Granit, Porphyr — Marmor, Kalk, Schiefer,
Thon werden in Menge gewonnen, zum Theil auch in's Ausland geführt.
Nur an Salz ist seit der Theilung von 1815 gänzlicher Mangel, der in-
dessen durch einen Lieferungsvertrag mit den preußischen Salinen an der
Saale gedeckt ist. —
der Einwohner.
— Was der Boden versagt, ersetzt die Betriebsamkeit
Fast in jeder Stadt, selbst in vielen Dörfern werden
Fabriken angetroffen, und das ganze stark bevölkerte Gebirge lebt nur
von seiner Industrie. Die Erzeugnisse der sächsischen Fabriken und Manu-
faeturen sind Baumwollen- und Wollenwaaren aller Art, Leinwand, Spitzen,
Holz- und Metallwaaren, Strohwaaren, Papier, Leder, Wachstuch, Por
- ja kaum
— Neben
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zellan, musikalische Instrumente, Kunst- und Luxusgegenstände
ist irgend ein Fabrikzweig, der in Sachsen nicht vertreten wäre*). —
den vielen und gut unterhaltenen Landstraßen bilden die Eisenbahnen und
die Elbschifffahrt die Hauptverkehrsmittel. Eisenbahnen waren bis Ende
des Jahres 1866 128'/, Meilen im Betrieb, und zwar 97 Meilen Staats-
bahnen und 31 '/2 Meilen Privatbahnen. Außer der Elbe, welche auf ihrem
ganzen 15 % Meilen langen Lauf durch Sachsen nicht nur schiffbar ist,
sondern auch mit Dampfschiffen befahren wird, giebt es auch einige fahr-
bare, künstliche Wasserläufe. Außer den Kunstgräben zur Zu- und
Ableitung von unterirdischem Wasser sind zu nennen der schiffbare Grödler
Canal, der die Elbe mit der schwarzen Elster verbindet und der Plagwitzer
Canal oder die von Leipzig nach Plagwitz canalisirte Elster. Letzterer, eine
Schöpfung des Dr. Heine in Plagwitz. Der Canal wird- mit kleinen
Dampfern befahren. — Ein vollständiges Telegraphensystem durchkreuzt das
Land nach allen Richtungen. — Das Unterrichtswesen steht auf einer
hohen Stufe; an der Spitze stehen die Universität zu Leipzig, die Berg-
akademie in Freiberg, die forst- und landwirthschaftliche Akademie in Tha-
rand, die Akademie der schönen Künste und die polytechnische Akademie in
Dresden, Berg-, Bau- und Gewerbschulen, eine Anzahl Schullehrersemi
narien, Gymnasien (rühmlich bekannt sind die sogenannten Fürstenschulen in
Grimma und Meißen), Rcalschnleu, Handelsschulen u. a. m. sorgen für die
allgemeine Bildung. — Sachsen ist eine in männlicher Linie erbliche Mon-
archie; es hatte von jeher eine landständische Verfassung, welche durch die
Constitution von 1831 wesentliche Verbesserungen erfahre» hat. — Außer
einem 1815 gestifteten (militärischen) Ehrenzeichen, hat Sachsen 3 Orden:
den der sächsischen Rautenkrone, 1807 gestiftet; den militärischen Heinrichs
orden, 1736 gestiftet und 1796 erneuert; und den 1815 gestifteten Civil
Verdienstorden; jeder dieser beiden letzteren hat 3 Classen.
*) Eine kleine Uebersicht gewährt die Industrie-Karte in Henry Langes
Atlas von Sachsen, Nr. 11.