1840 -
Berlin
: Reimer
- Autor: ,
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Fibeln vor 1871
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
43!
11.
Ich erkenne manche Eigenschaften an den
Körpern durch das Gefühl. — Warm, kalt,
heiß, siedend-heiß, lauwarm, eiskalt; schwer, leicht,
ziemlich schwer, erwaö schwer, sehr schwer, außer-
ordentlich schwer; fest, flüssig; feucht, trocken,
naß, schmelzbar; hart, weich, biegsam, geschmei-
dig, elastisch, starr, spröde, locker, zähe, klebrig,
dehnbar, ausdehnjam; eben, uneben, glatt, schlüpf-
rig, rauh, höckrig, runzlig, haarig, borstig, stach-
lig. Ich fühle die Schwere eines Steines, die
Leichtigkeit einer Feder. Schwere, Leichtigkeit,
Wärme, Kälte, Hitze, Festigkeit, Flüssigkeit,
Feuchtigkeit, Trockenheit, Nässe, Schmelzbarkeit,
Härte, Weichheit, Biegsamkeit, Elastizität oder
Federkraft.-------------Rosen, Nelken, Levkojen,
Veilchen rc. duften; sie haben einen Geruch.
Wasser und viele andere Dinge sind geruchlos.
Die meisten Blumen sind wohlriechend; ange-
brannte Haare sind übelriechend oder stinken. >—-
-- Ich schmecke, ob etwas süß, sauer, bitter,
oder salzig ist. Ich schmecke die Süßigkeit deö
Zuckers, die Bitterkeit der Pomeranze, die Säure
deö Essigs, die Salzigkeit des Pökelfleisches.
12.
Ruhe, Bcwcgungkn, Zustände, Verrichtungen.
Ruhen, liegen, stehen, sitzen, hängen, schlafen,
schweben. — Bewegt werden, fließen, sinken,
fallen, steigen, wehen, fliegen, sich drehen, stak-