Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Leitfaden beim geographischen Unterricht - S. III

1830 - Berlin : Logier
Vorrede. / v 3» vorliegendem Leitfaden habe ich den Versuch ge- macht, die Geographie nach den neueren Ansichten, wie sie besonders Herr Professor C. Ritter aufge- stellt har, für Schulen zu bearbeiten, und des beque- mercn Gebrauchs wegen die Masse des Lehrstoffes in 4 Stufengänge zu vertheilen. Im ersten Cursus ist eine allgemeine Über- sicht der Land- und Wasser-Vertheilung auf der Erde gegeben worden, damit der Schüler ein allgemeines Bild von unserm Planeten auffasse. Darauf folgt im zweiten Lehrgänge eine ebenfalls allgemeine Kennt- niß von der vcrticalcn Dimension der Erde, damit der Schüler auf der dritten Lehrstufe geeignet sei, die für ihn bisher todte Masse zu beleben, seinem bishe- rigen Wissen hinzuzufügen die Kenntniß dessen, was der Boden, den er vorher überschauen gelernt hat, und nun noch specieller kennen lernt, hervorbringe und ernähre. Dabei sind häufig Andcuttingen gegeben worden, wie das Organische auf der Erde abhängig sei von dem Anorganischen. Wenn in diesem Cursus nicht immer ganz systematisch zu Werke gegangen ist, z. B. bei den
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer