1909 -
Halle a. d. S.
: Waisenhaus
- Autor: Lampe, Felix
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Mädchen
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I. vorbegriffe.
Schwerkraft.
Gradnetz.
Äquator.
Parallelkrcis.
b) Man kann die Erde ringsum befahren, ohne je auf Ecken oder
Kanten zu stoßen, und kommt schließlich zur Abfahrtstelle zurück. Die
Wölbung der Erdoberfläche muß also in sich geschlossen sein.
c) Die Erde wirft, wie jeder beleuchtete Körper, einen Schatten.
Er fällt manchmal auf den Mond. Dabei entsteht eine Mondfinsternis.
Da man aus jedem Schatten Rückschlüsse auf die Gestalt des schatten-
werfenden Körpers ziehen kann, muß man annehmen, die Erde sei eine
Kugel; denn der Erdschatten ist stets kreisrund, und nur eine Kugel
wird in jedem Fall einen kreisförmigen Schatten erzeugen.
3. Vom Innern der Erde wissen wir nichts, als daß es aus viel
schwereren Massen besteht und viel heißer ist als die uns zugänglichen
Außenteile der Erde. Der Erdkörper übt auf alle Gegenstände eine solche
Anziehung aus, daß sie nach der Tiefe, genauer nach dem Erdmittelpunkt
streben; diese Anziehungskraft nennt man Schwerkraft. Das Wasser ruht
ihretwegen nicht eher, als bis es die tiefste ihm zugängliche Stelle er-
reicht hat; jeder fallende Körper bewegt sich in der Richtung auf den
Erdmittelpunkt hin. Der Mensch hält sich allein dann aufrecht, wenn er
seinen Körper in die Richtung bringt, die von seinem Fuße aus als
Erddurchmesser durch den Mittelpunkt der Erde geht; die Menschen, die
am anderen Ende des nämlichen Durchmessers wohnen, kehren ihm dann
natürlich auch ihre Füße zu und heißen darum seine Antipoden oder
Gegenfüßler.
4. Um jeden Punkt auf der Erdkugel der Lage nach genau be-
stimmen zu können, denkt sich der Geograph die gesamte Erdoberfläche mit
einem Retz von Linien überspannt. Die Linie, die von Ost nach West
die ganze Erde umziehen und die Oberfläche der Erdkugel in eine nördliche
und südliche Halbkugel trennen würde, nennt er den Äquator (wörtlich aus
dem Lateinischen übersetzt: Gleicher), weil sie gleich weit vom nördlichsten
und südlichsten Punkt der Erdkugel entfernt liegt, dem Nordpol und Süd-
pol. Der Äquator wird in 360 gleiche Teile oder Grade (wörtlich aus
dem Lateinischen übersetzt: Schritte) geteilt. Jeder Äquatorgrad mißt
an Länge 111 km, der ganze Äquator mithin rund 40000 km. Weil
der Durchmesser jedes Kreises nicht ganz 1/s seines Umfanges beträgt,
so mißt der Durchmesser des Äquators nicht ganz 13000 km. Ebenso
lang muß natürlich auch die Verbindungslinie zwischen Nord- und Südpol
sein, die Erdachse; denn in der Kugel sind alle Durchmesser gleich groß.
Dem Äquator parallel, d. h. gleichlaufend, denkt man sich in einem
Abstand von je 111 km (gleich der Größe eines Äquatorgrades) Kreise
um die Erde gezogen, die deshalb Parallelkreise heißen. Die Streifen