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1. 1. Abth. - S. X

1832 - Berlin : Duncker u. Humblot
X Vorrede gethan war, solche Aufmunterung zu geben, und auf der anderen Seite, solcher Anregung zu folgen. Der vorliegende Versuch ist größtentheils während des Unterrichts entstanden, den der Verfasser, seit meh- reren Jahren, in der hiesigen Cadetten-Anstalt ertheilte. Darf derselbe der wohlwollenden Beurtheilung der Be- hörden, den gütigen Aeußerungen seiner Freunde und Amtögenossen Folge geben, so möchte er die Behaup- tung wagen, daß seine Arbeit bereits die Probe der Er- fahrung bestanden, und in derselben brauchbar befun- den worden ist. — Diese Arbeit, obgleich zunächst für die Militair-Bildungsanstalt bestimmt, ist dennoch keine sogenannte Militair-Geographie. Jede Wissenschaft, als Bildungömittel, ist das Gemeingut aller Stände; man kann nicht Einzelnes aus derselben herausgreifen und einseitig als Hauptsache hinstellen, ohne dem eigent- lich wissenschaftlichen, bildenden Geiste der Disciplin wesentlichen Abbruch zu thun. Militair-Geographie ist eigentlich nur detaillirte Terrain-Beschreibung und To- pographie gewisser Gegenden für militairische Zwecke. Ein geographisches Lehrbuch für Schulzwecke hinge- gen soll die Grundzüge der gesammten Wissenschaft in deutlichen, charakteristischen Umrissen zur Anschauung bringen. Wenn es dieses Ziel erreicht, so wird es auch gleichmäßig vorbereiten auf die erhöhteren Ansprüche des einen wie deö andern Standes, und eine sichere Grundlage gewähren für die genauere Erforschung die- ses, jenes Zweiges geographischen Wissens. Der Leser sindet daher, — vielleicht die Bemer- kungen über Gangbarkeit und einige Rubriken in den statistischen Tabellen abgerechnet, — nichts in dem Buche, was nicht gleiches Interesse für alle Stände hätte.
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