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1. Allgemeines und Deutsches Reich - S. 16

1905 - Berlin : Süsserott
Ig Iv. Handel und Verkehr. Sie erstrecken sich über die ganze Erde und sind darum am meisten von der Gestaltung des Landes, der Bewässerung usw. ab- hängig. — Die Ebene, das Tal erleichtern die Anlage von Straßen und Schienenwegen. Deshalb ist es von Bedeutung, daß säst die Hälfte des Festlandes der Ebene angehört. Hindernisse bereiten in der Ebene Sümpfe und Moore. Die Wüste läßt nur mühsame und zeitraubende Karawanentransporte zu, und selbst diese wären ohne die Wasser- und schattenspendenden Oasen unmöglich. — Das Gebirge, das besonders als Hochgebirge Landesteile und Länder von einander abschließt und ein Verkehrshindernis darstellt, muß ans kunstreich angelegten, kostspieligen Paßstraßen in Serpentinen müh- sam bis zur Paßhöhe (Scheideck), erklommen oder von langen Eisenbahntunnels durchbohrt werden. Dabei weisen die Flußtäler den Weg. Die Flüsse und Ströme, die in ihrem Oberläufe mit starkem Gefälle, häufig Wasserfälle und Stromschnellen bildend, von dbn Bergen stürzen, treten ruhiger in die Ebene, wo sie Schiffe und Flöße auf ihrem Rücken tragen. Etwaige Wasserfälle, die auch hier noch vorkommen, werden durch Schleusenanlagen umgangen. (Trol- hättafälle.) Die Fahrrinne wird durch Baggerung, durch Spren- gungen und Anlage von Buhnen vertieft. Ein allzusehr gekrümmter Lauf wird durch Grablegung verkürzt. Weite, buchtenartige Mündungen, in denen Ebbe und Flut auftreten, befördern die Schiffahrt, während Deltamündungen für dieselbe weniger günstig sind. Die Förderung des Verkehrs durch die Flüsse hat daher zu -allen Zeiten die Anlage von Städten an ihren Usern herbeigeführt. Den Verkehr mit überseeischen Ländern vermittelt das Meer. Sein hoher Salzgehalt bewahrt es vor dem zu schnellen Zufrieren und bringt zugleich eine größere Tragfähigkeit des Wassers mit sich. Durch seine auswaschende Tätigkeit bildet es die Buchten, welche den Schiffen als natürliche Häfen Schutz und Ankerplatz bieten und die Anlage von Seehandelsplätzen begünstigen, besonders wenn zugleich ein schiffbarer Fluß dort einmündet. Dieselbe Tätig- keit des Wassers bildet aber auch die verhängnisvollen Klippen und Riffe, an denen die Fahrzeuge zerschellen, wenn nicht Seezeichen, Leuchttürme und Leuchtschiffe dem Schiffer als Warnung dienten.
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