Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Allgemeines und Deutsches Reich - S. 73

1905 - Berlin : Süsserott
73 Sommern muß die Schiffahrt unterbrochen werden. Die durch- flossenen Landstriche sind reich an gewerblicher Tätigkeit und an landwirtschaftlichen Erzeugnissen; die Elbe mündet unterhalb der größten Handelsstadt des Festlandes (welcher?) in ein offenes Meer. Die Bedeutung der Elbe wird gehoben durch verkehrsreiche schiffbare Nebenflüsse, unter denen die Havel mit der Spree an erster Stelle zu nennen ist, sowie durch günstige Kanalverbindungeu. (Darüber Näheres siehe „Oder".) — Die Schiffbarkeit der Elbe für Dampfer beginnt bei Melnik, (Grund!) von Magdeburg ab ist sie sogar für Seeschiffe befahrbar. — Verfrachtet werden hauptsächlich: zu Berg Getreide, Düngemittel, Petroleum, Stein- kohle, (woher?) Ölsaat, Hanf und Flachs; zu Tal Zucker, Dünge- mittel, Braunkohle (aus Böhmen), Holz, Steine und Glaswaren, (woher?) — In diesen lebhaften Verkehr teilen sich mehrere Dampf- schiffahrtsgesellschaften, von denen „die Kette", (Dresden) „die Elbe" (Magdeburg) und „die Norddeutsche Flußdampfschiffahrtsgesellschaft" (Hamburg) die bedeutendsten sind. Lebhaften Personenverkehr hat die an landschaftlichen Reizen reiche Durchbruchsstelle des Elbsand- steiugebirges, die „Sächsische Schweiz". Die Verbindung der Elbe mit der Ostsee stellt der im Jahre 1900 eröffnete Elbe-Trave-Kanal her. Er hat einen Tief- gang von 21/2 m und verläßt die Elbe bei Lauenburg, um bei Lübeck die Ostsee zu erreichen. Die Bedeutung dieser Kanalverbindung beruht hauptsächlich in dem Anschlüsse der Elbe an die Ostsee und in der Hebung des Verkehrs der ehemaligen Hansastadt Lübeck. Als Verbindung zwischen den Stromgebieten des Rheines und der Elbe plante die preußische Regierung den Mittel land - k a n a l, der von der Elbe bei Magdeburg ausgehend, in der Richtung Hannover und Minden nach dem Dortmund-Ems-Kanal führen und seine Fortsetzung in einem Dortmund-Rhein- Kaual finden sollte. (Welche Bedeutung könnte ein solcher Kanal für unser Wirtschaftsleben haben?) Nachdem dieses Projekt 1898 vom preußischen Landtage abgelehnt worden, brachte die Re- gierung 1904 ein neues ein, das neben anderen Wasserstraßen auch den erwähnten Dortmund-Rhein-Kanal und den Mittel- landkanal nur von Dortmund bis Hannover fordert. Jur Februar 1905 hat der Landtag diesen Plan genehmigt.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer