1905 -
Berlin
: Süsserott
- Autor: Oberbach, Johannes, Keuchel, Emil
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule, Handelsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Sommern muß die Schiffahrt unterbrochen werden. Die durch-
flossenen Landstriche sind reich an gewerblicher Tätigkeit und an
landwirtschaftlichen Erzeugnissen; die Elbe mündet unterhalb der
größten Handelsstadt des Festlandes (welcher?) in ein offenes Meer.
Die Bedeutung der Elbe wird gehoben durch verkehrsreiche schiffbare
Nebenflüsse, unter denen die Havel mit der Spree an erster
Stelle zu nennen ist, sowie durch günstige Kanalverbindungeu.
(Darüber Näheres siehe „Oder".) — Die Schiffbarkeit der
Elbe für Dampfer beginnt bei Melnik, (Grund!) von Magdeburg
ab ist sie sogar für Seeschiffe befahrbar. — Verfrachtet werden
hauptsächlich: zu Berg Getreide, Düngemittel, Petroleum, Stein-
kohle, (woher?) Ölsaat, Hanf und Flachs; zu Tal Zucker, Dünge-
mittel, Braunkohle (aus Böhmen), Holz, Steine und Glaswaren,
(woher?) — In diesen lebhaften Verkehr teilen sich mehrere Dampf-
schiffahrtsgesellschaften, von denen „die Kette", (Dresden) „die Elbe"
(Magdeburg) und „die Norddeutsche Flußdampfschiffahrtsgesellschaft"
(Hamburg) die bedeutendsten sind. Lebhaften Personenverkehr hat
die an landschaftlichen Reizen reiche Durchbruchsstelle des Elbsand-
steiugebirges, die „Sächsische Schweiz".
Die Verbindung der Elbe mit der Ostsee stellt der im Jahre
1900 eröffnete Elbe-Trave-Kanal her. Er hat einen Tief-
gang von 21/2 m und verläßt die Elbe bei Lauenburg, um bei Lübeck
die Ostsee zu erreichen. Die Bedeutung dieser Kanalverbindung
beruht hauptsächlich in dem Anschlüsse der Elbe an die Ostsee und
in der Hebung des Verkehrs der ehemaligen Hansastadt Lübeck.
Als Verbindung zwischen den Stromgebieten des Rheines
und der Elbe plante die preußische Regierung den Mittel land -
k a n a l, der von der Elbe bei Magdeburg ausgehend, in der Richtung
Hannover und Minden nach dem Dortmund-Ems-Kanal
führen und seine Fortsetzung in einem Dortmund-Rhein-
Kaual finden sollte. (Welche Bedeutung könnte ein solcher Kanal
für unser Wirtschaftsleben haben?) Nachdem dieses Projekt 1898
vom preußischen Landtage abgelehnt worden, brachte die Re-
gierung 1904 ein neues ein, das neben anderen Wasserstraßen auch
den erwähnten Dortmund-Rhein-Kanal und den Mittel-
landkanal nur von Dortmund bis Hannover fordert. Jur
Februar 1905 hat der Landtag diesen Plan genehmigt.