1905 -
Berlin
: Süsserott
- Autor: Oberbach, Johannes, Keuchel, Emil
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule, Handelsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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nur 2/7 Dampfer, 5/7 sind Segelschiffe, die allerdings jetzt auch
ganz aus Eisen und Stahl in gewaltigen Abmessungen hergestellt
werden und hauptsächlich Massengüter (landwirtschaftliche Rohstoffe,
Kohlen, Erze u. s. f.) zu niedrigen Frachtsätzen befördern. — Mit
dieser Handelsflotte folgt Deutschland im Range gleich hinter Groß-
britannien, so daß es die Union und Frankreich überflügelt hat.
Den gewaltigen Aufschwung verdankt der deutsche Schiffsverkehr
zunächst der Wiedererrichtung des Deutschen Reiches, dann der Er-
werbung der Kolonien, insbesondere der Handelsstützpunkte in der
Südsee und in Ostasien, zum größten Teil endlich der fast bei-
spiellos dastehenden Entwicklung der heimischen Industrie. Auch ist
an dieser Stelle die Erstarkung unserer Seemacht zu nennen, die
deutschen Handel und deutsche Interessen überall nachdrücklich ver-
tritt. (China, Venezuela, Haiti.)
2. Die Ostsee.
Während die Ostsee zur Zeit der Hansa das am meisten be-
fahrene Meer war, ist ihre heutige Bedeutung für den Verkehr im
Verhältnis zur Nordsee oder gar zum Atlantischen Ozean gering.
In ihrem östlichen Teile ist sie, besonders an der Küste, mehrere
Monate mit Eis bedeckt. (Lage, Salzgehalt!) Trotzdem versucht
man mit Hilfe von Eisbrechern, d. h. sehr stark gebauten spitzen
Dampfern, den Schiffsverkehr ausrecht zu erhalten. — In den
Verkehr und Handel auf der Ostsee teilen sich alle Userstaaten;
der deutsche Anteil ist naturgemäß der größte. (Gründe: Fluß-
mündungen und brauchbare Häfen, starkes Einfuhrbedürfnis.) Neben
Stettin, Danzig und Königsberg kommen auf deutscher Seite noch
die Städte Lübeck mit seinem Vorhafen Travemünde und Kiel und
in zweiter Linie Rostock, Wismar und Flensburg in Betracht.
Lübeck hat gegen früher viel verloren, strebt aber wieder mächtig
vorwärts, (Elbe-Trave-Kanal) um seinen alten Rang unter den
Ostseeplätzen wieder einzunehmen. Es ttnterhält Dainpferlinien nach
Kopenhagen, Stockholm und Petersburg sowie nach der Nordsee
und New L)ork. Geschadet hat ihm zugunsten Kiels der Bau des
Nord-Ostseekanals. (Warum?) Dieses hat einen herrlichen Hafetl
und ist Hauptflottenstation in der Ostsee. Eine wichtige Dampfer-
linie verbindet es mit Korsör aus Seeland. (Schnellste Verbindung
Deutschlands mit Kopenhagen.) Ebenso wichtig ist die Linie Saßnitz-
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