1905 -
Berlin
: Süsserott
- Autor: Oberbach, Johannes, Keuchel, Emil
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule, Handelsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Hamburg, sowie die der Aktien-Gesellschaft „Weser" iu Bremen in
Betracht. Letztere bauen aber hauptsächlich Handelsschiffe. Neben
diesen großen Schiffsbauanstalten gibt es noch eine große Anzahl
kleinerer Werke an allen Hasenplätzen. Besonders bekannt sind
Rostock, Wismar und Flensburg an der Ostsee und Emden, Leer
und Geestemünde an der Nordsee. Flußschiffe werden überall gebaut.
4. Die Nordsee.
Zu Zeiten der „Hansa" in des Wortes bester Bedeutung ein
„deutsches Meer", das allerdings an Wichtigkeit der Ostsee nach-
stand, ist sie heute für die deutsche Schiffahrt und Deutschlands
Außenhandel wesentlich wichtiger als jene. Sie bildet den Zugang
zum Atlantischen Ozean und verbindet somit unsere Küsten direkt
mit dem handelsgewaltigen England und dem an Rohprodukten
so unermeßlich reichen Amerika. Flut und Ebbe machen sich weit
hinaus in den Flüssen bemerkbar und ermöglichen den Verkehr von
Seeschiffen bis nach Hamburg und Bremen auswärts. Zwar ist
die Schiffahrt der vielen Dünen wegen nicht ganz ungefährlich,
aber zahlreiche Leuchttürme und -Feuer zeigen dem Seemanne den
richtigen Weg. — Die wichtigste Zufahrtsstraße ist die Elbe, welche
die reichen Hinterländer (welche?) dem Meere näher bringt. An
ihr liegt
Hamburg, der größte Hafen Deutschlands und des europäischen
Festlandes. (London, Liverpool, Hamburg.) Die Zahl der in seinem
Hafen 1902 verkehrenden See- und Flußschiffe betrug 72 313, mit
rund 27 Mill. t Ladefähigkeit. Wichtige Eisenbahnlinien
(nennen!) vermitteln den Verkehr mit den Plätzen des Binnenlandes.
Die Hamburger Reederei verfügt über 900 eigene Schiffe;
(570 Dampf-, 330 Segel- und Leichterschiffe) es ist der Sitz mehrerer
großen Dampfschiffahrtsgesellschaften, (siehe diese) und
seine Flagge weht auf allen Meeren. Ein echter Seemanns- und
Handelsgeist erfüllt die Söhne Hamburgs, und Hunderte von Han-
delsniederlassungen und Faktoreien in allen Teilen
der Erde zeugen von hanseatischem Unternehmungsgeist und von
der Tatkraft der „königlichen Kaufleute" Hamburgs. Der Handel
Hamburgs richtet sich insbesondere nach England, (London, Hüll)
außerdem nach Antwerpen, Le Havre, Bordeaux, Marseille, Genua,