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1905 -
Berlin
: Süsserott
- Autor: Oberbach, Johannes, Keuchel, Emil
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule, Handelsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Der ostfriesischen Küste vorgelagert sind die friesischen Inseln,
von denen besonders Borkum, Norderney und Wangeroog viel von
Badegästen besucht werden. Auch die der schleswig-holsteinischen
Küste benachbarten Inseln Sylt, Föhr und Nordstrand sind int
Sommer Hauptanziehungspunkte für Erholungsbedürftige aus Hain-
burg und dem westlichen Deutschland.
5. Der Norö-Ostsee-Ranal.
1. Geschichtliches. Schon im 14. Jahrhundert bestand der
Plan, die beiden deutschen Meere durch einen Kanal zu verbinden,
aber erst zu Ende des 18. Jahrhunderts wurde er unter Benutzung
der Eider durch König Christian Vii. von Dänemark durchgeführt.
Der von ihm erbaute Eiderkanal konnte aber den Anforderungen
der Schiffahrt nicht lange genügen, obwohl er für seine Zeit ein an-
sehnliches Werk darstellte. — Da beschloß der deutsche Reichstag 1886
den Bau eines Kanals zur Verbindung der untern Elbe mit der
Kieler Bucht; am 3. Juli 1887 legte Kaiser Wilhelm I. feierlich den
Grundstein zu diesem Riesenwerk, und 8 Jahre später konnte
sein Enkel Wilhelm Ii. die neue Schiffahrtsstraße, die zu Ehren
unseres alten Heldenkaisers den Namen „Kaiser Wilhelms-Kanal"
erhielt, dem Verkehr übergeben.
2. Beschreibung. Der Kanal verläßt die Elbe bei Brunsbüttel
und mündet bei Holtenau, oberhalb Kiel, in die Ostsee. Er ist
98,650 km lang, hat eine Spiegelbreite von 60, eine Sohlenbreite
von 22 in und ist 9 m tief. Mächtige Schleusen an den beiden
Endpunkten regulieren den Wasserstand, während 2 Molen bei
Brunsbüttel den Eingang gegen die Gewalt der Wogen schützen.
Damit auch die größten Panzerschiffe aneinander vorüberfahren
können, sind 7 Ausweichstellen eingebaut worden. 4 Eisenbahn-
linien kreuzen den Kanal; 2 davon führen ans den Hochbrücken
bei Grünenthal und Levensau, die beiden andern aus Drehbrücken
über ihn hin. Fähren besorgen den übrigen Verkehr über den Kanal.
Die Fahrt durch den Kanal dauert bei vorgeschriebener Geschwindig-
keit 13 Stunden; Dampfer benutzen ihre eigene Kraft, Segler werden
von Schleppdampfern gezogen.
3. Bedeutung. Durch den Kanal wird der Weg zwischen den
beiden Meeren sehr verkürzt. (Von Hamburg nach Stettin um 45,