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1. Allgemeines und Deutsches Reich - S. 88

1905 - Berlin : Süsserott
Der ostfriesischen Küste vorgelagert sind die friesischen Inseln, von denen besonders Borkum, Norderney und Wangeroog viel von Badegästen besucht werden. Auch die der schleswig-holsteinischen Küste benachbarten Inseln Sylt, Föhr und Nordstrand sind int Sommer Hauptanziehungspunkte für Erholungsbedürftige aus Hain- burg und dem westlichen Deutschland. 5. Der Norö-Ostsee-Ranal. 1. Geschichtliches. Schon im 14. Jahrhundert bestand der Plan, die beiden deutschen Meere durch einen Kanal zu verbinden, aber erst zu Ende des 18. Jahrhunderts wurde er unter Benutzung der Eider durch König Christian Vii. von Dänemark durchgeführt. Der von ihm erbaute Eiderkanal konnte aber den Anforderungen der Schiffahrt nicht lange genügen, obwohl er für seine Zeit ein an- sehnliches Werk darstellte. — Da beschloß der deutsche Reichstag 1886 den Bau eines Kanals zur Verbindung der untern Elbe mit der Kieler Bucht; am 3. Juli 1887 legte Kaiser Wilhelm I. feierlich den Grundstein zu diesem Riesenwerk, und 8 Jahre später konnte sein Enkel Wilhelm Ii. die neue Schiffahrtsstraße, die zu Ehren unseres alten Heldenkaisers den Namen „Kaiser Wilhelms-Kanal" erhielt, dem Verkehr übergeben. 2. Beschreibung. Der Kanal verläßt die Elbe bei Brunsbüttel und mündet bei Holtenau, oberhalb Kiel, in die Ostsee. Er ist 98,650 km lang, hat eine Spiegelbreite von 60, eine Sohlenbreite von 22 in und ist 9 m tief. Mächtige Schleusen an den beiden Endpunkten regulieren den Wasserstand, während 2 Molen bei Brunsbüttel den Eingang gegen die Gewalt der Wogen schützen. Damit auch die größten Panzerschiffe aneinander vorüberfahren können, sind 7 Ausweichstellen eingebaut worden. 4 Eisenbahn- linien kreuzen den Kanal; 2 davon führen ans den Hochbrücken bei Grünenthal und Levensau, die beiden andern aus Drehbrücken über ihn hin. Fähren besorgen den übrigen Verkehr über den Kanal. Die Fahrt durch den Kanal dauert bei vorgeschriebener Geschwindig- keit 13 Stunden; Dampfer benutzen ihre eigene Kraft, Segler werden von Schleppdampfern gezogen. 3. Bedeutung. Durch den Kanal wird der Weg zwischen den beiden Meeren sehr verkürzt. (Von Hamburg nach Stettin um 45,
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