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1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi
25. Bezügl. Thätigkeitswör- i»»x.
ter nebst Gegenstand ,. 51
26. Leidender Gcgenst. (Ziel-
fall)................ 53
27. Bestimmung der Thätig-
keit nach Ort, Zeit und
Weise........... 55
C. Ordnen u. Bezeichnen der
Vorstellungen v. Eigenschaften.
(Eigenschaftsworter.)
28. Eigenschaften — Eigen-
schaftswörter.......... 56
29. Eigenschaften an Pflanzen
und Thieren............ 59
30. Eigcnsch. an Menschen.. 61
31. Eigenschaften nach Farbe,
Form, Größe und Stoff
der Dinge ........62
Ii. Der ei
42. Subject u.prädkcat, Ein-
u. Mehrzahl, Eigenschafts-
wort als Ausgesagtes ... 84
43. Hauptw. als Ausgesagtes 86
44. Thätigkcitsw. als Ausges. 87
45. Persönliche Fürwörter.. 89
46. Die Haupt- od. einfachen
Zeitformen ............. 90
47. Sayc................... 92
48. Erzähl-, Frage-, Befehl-
und Wunschsätze........93
49. Beifügung — durch ein
Eigenschaftswort...... 95
32. Bestimmung der Dinge p*s.
durch Eigenschaftswörter 63
33. Fortsetzung.......... 65
34. Steigerung od. Grad der
Eigenschaften..... 66
35. Vergleichungen.... 68
36. Zusammengesetzte Eigen-
schaftswörter........... 69
I) Wortbildung.
a. Bildung v. Hauptwörtern.
37. Nach- od. Endsylben.. 70
38. Vorsylben............ .75
b. Bildung v. Eigenschafts-
wörtern.
39. Nach- od. Endsylben... 76
c. Bildung von Zeitwörtern.
40. Vorsylben ......... '.. 80
41. Fortsetzung.....'..... 82
>. > - ,>
ache Satz.
50. Beifügung -—durch ein
Haupiw. im Besitzfall.. 96
51. Beifügung — durch ein
zueignende« Fürwort u.
ein Zablwort........... 97
52. Ergänzung — im Ziclfall 98
53. Ergänz. — im Jweckfall 99
54. Die 4 Fälle oder Formen
des Hauptwortes...... 101
55. Bestimmung d. Thätig-
keit nach Ort u. Zeit.. 102
56. Bestimmung d. Grundes 103
Iii. Einfache Beschreibungen und kurze Erzählungen.
57. Schiefertafel, Tisch,
Schulhaus, Pferd und
Eiche............ 106
58. Familie:........... 108
Wie es in meinem Haufe
hergeht. ..........108
Auch nach der Schule
bin ich fleißig.... 109
Wie schön ist's im Win-
ter in der Stube... 110
59. Acht kurze Erzählungen 111
60. Zwölf kurze Erzählungen 112