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1. Leitfaden der deutschen Geschichte für den Schulgebrauch - S. 3

1895 - Leipzig : Voigtländer
Vorwort. Bei Abfassung dieses Leitfadens der deutschen Ge-schichte" (wozu ich durch mehrfache Anregungen aus Lehrer-kreisen veranlat wurde), habe ich in erster Reihe die Schler und Schlerinnen von Brgerschulen, Mittelschulen, latein-losen Realschulen, hheren Mdchenschulen und hnlichen An-stalten, daneben auch die Schler der mittleren Klassen hherer Schulen im Auge gehabt. Mit Rcksicht aus diese Art von Lernenden habe ich bei Abmessung des Geschichtsstosses mich streng auf das beschrnkt, was meiner Ansicht nach ihnen zu wissen ntig, aber auch so beschaffen ist, da sie bei redlichem Fleie sich es gar wohl zu dauerndem Besitze aneignen knnen. Betreffs der Form, d. h. der Darstellungsweise, habeich mich dem Verstndnis dieser Alters- und Bildungsstufe mglichst anzupassen gesucht. In beiderlei Hinsicht habe ich wiederholt den sachkundigen Rat praktischer Schulmnner eingeholt und habe ihn dankbar benutzt. Der Leitfaden" ist nach derselben kulturgeschichtlichen Methode bearbeitet, welche ich meiner frher erschienenen Deutschen Volks- und Kulturgeschichte fr Schule und Haus" zu Grunde gelegt habe und welche dort die Billigung von Lehrern und Schulbehrden fand. Hier, wo wir es wesentlich mit dem Nachwuchs unseres Brgertums zu thun haben, scheint mir diese Methode ganz besonders angebracht, eine Methode, welche neben den ueren Schicksalen unseres Volkes (der sogenannten politischen Geschichte") auch das innere Volks- und Kulturleben eingehend bercksichtigt. Oder sollte l*
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