Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Abth. 3 - S. 16

1841 - Leipzig : Fleischer
16 storben fei; ja allmählig behaupteten die Bischöfe von Nom, Statthalter Christi auf Erden ;u sein; als wenn Christus abwesend wäre und nicht seine Kirche selbst regiere als das alleinige, wahre Oberhaupt, da Er doch bei uns sein will alle Tage bis an der Welt Ende. Da nun die Bischöfe von Rom Stellvertreter Christi auf Erden sein wollten, so nannten sie sich Päpste, das heißt Vater, und jeder Römische Bischof hieß Papst. Sie erlangten auch die Herrschaft fast über die ganze Christenheit und wollten, daß Niemand etwas- Anderes glauben und lehren sollte, als was sie sagten. Weil sie aber Vieles lehreren und geboten, was gegen das Wort Gottes und gegen das Evangelium war, so verboten sie bei schwerer Strafe, daß Niemand in der Bibel lesen solle, damit keiner wüßte, daß sie Falsches lehrten; ja endlich lehrten sie sogar, daß ihre Aussprüche über die der Bibel gingen. Wer in Verdacht kam, daß er da6 nicht glaubte, was der Papst in Nom sagte, wurde ge- martert und gar lebendig verbrannt; wer des Papstes Willen that, der wurde geehrt, wer aber Gott gehorchte, der wurde verfolgt. Weil nun der Papst und die obersten Priester die erwachsenen Christen und ihre Kinder von Gott und unserm Heiland theils irrig und falsch, theils gar nicht belehrten, so waren die Christen auch sehr unwissend über das, was das Auernörhigfte ist, das ist über das, was dem Menschen jenseit des Grabes bevorsteht, und insbesondere über den Weg zur Seligkeit. Da es aber in der ganzen Welt nichts Wichtigeres giebt, als diese Dinge, und die Menschen doch daran denken mußten, so geriethen sie in große Irrthümer, und wollten sich zum Beispiel auf ihre eigene Weise den Himmel ver- dienen; denn sie wußten nicht, daß wir dies nicht kön- nen und daß Jesus Christus ohne unser Zuthun uns den Himmel verdient hat. Deßhalb glaubten nun Viele, sie müßten selig wer- den, wenn sie viel hungerten, d. i. fasteten; Andre, wenn sie sich geißelten, wieder Andre, wenn sie recht
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer