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1. Nicolaisches Realienbuch für die Oberstufe der Gemeindeschulen - S. 164

1906 - Berlin : Nicolai
164 deutschen Volkes nicht ohne Einwirkung blieb. Auch in den späteren Jahr- hunderten war das deutsche Volk der Vermittler sür die Verbreitung der reich entwickelten Kultur und des Christentums vom romanischen Süden und Westen nach dem germanischen Norden und slawischen Osten Europas. Kunst und Wissenschaft, Handel und Gewerbe wurden zu einer Zeit, da noch die Länder am Mittelländischen Meer von hervorragender Bedeutung waren, durch deutsche Ansiedler und Kaufleute, vor allem durch die mächtige deutsche Hansa, nach allen Ländern des Nordens und Ostens gebracht. Auch die späteren Ereignisse der Weltgeschichte haben ihre Spuren in Deutschland zurückgelassen. Als infolge der großen Entdeckungen des Mittelalters die Vorherrschaft von den südeuropäischen Staaten an die westeuropäischen über- ging, da bildete wiederum das deutsche Volk den Vermittler in der Ver- breitung der neuen Erzeugnisse und Errungenschaften vom W. nach dem O. und N. Auch die wichtigsten europäischen Kriege (der Dreißigjährige und der Siebenjährige Krieg, zum Teil auch die Revolutionskriege, vor allem die Befreiungskriege) wurden unter starker Beteiligung des deutschen Volkes aus deutschem Boden ausgefochten. Diese Ereignisse aus der Geschichte legen aber dem deutschen Volke die Verpflichtung nahe, eben infolge seiner zu Wasser und zu Lande bequem Zugänglichen Mittellage stets ans der Hut und wohlvorbereitet zu sein. B. Die Mittelstellung Deutschlands macht sich auch in Handel und Verkehr wie in früheren Jahrhunderten noch heute deutlich bemerkbar, denn alle großen europäischen Verkehrsstraßen vom Norden nach dem Süden oder vom Osten nach dem Westen kreuzen sich in Deutschland (Berlin), und auch in der Nenzeit dient Deutschland als das vermittelnde Glied zwischen dem industriereichenwesten und dem au Naturschätzen reichen Osten Europas (S. 169). 6. Aber auch bezüglich des Anteils am Meere nimmt Deutschland eine Mittelstellung unter den Staaten Europas ein. Liegt es auch nicht am offenen Weltineere und beträgt sein Anteil an der Bteeresküste auch nur ein Drittel seines Umfanges, so ist es in dieser Beziehung doch weit günstiger als Österreich und das gewaltige Rußland gestellt, deshalb bildet Dentschland auch inbezug auf den überseeischen Weltverkehr das Binde- glied zwischen deni Osten und Südosten Europas einerseits und den nordischen Ländern Europas und den übrigen Erdteilen andererseits (Handel, Aus- wanderung). Doch trotz dieser vermittelnden Stellung des deutschen Volkes hat es die empfangenen Anregungen vielfach in durchgreifender Weise um- gestaltet (Reformation) und als Keime zu neuen wichtigen Schöpfungen und Erfindungen benutzt, so daß auf allen Gebieten, in Kunst und Wissenschaft, in Handel, Verkehr und Gewerbe das deutsche Volk mit allen andern in regstem Wettbewerb sich behauptet, ihnen allen aber meist vorangeht. 2. Deutschlands Bvdengestalt und seine Bedeutung für den Durchgangs- verkehr. Deutschland ist durch seine Mittellage in Europa und seine günstigen Bodenformen schon von der Natur zu einem Durchgangslande für den europäischen Verkehr geschaffen. Es besitzt keine sür den Verkehr unüberwind- liche Gebirgszüge im Innern, und selbst diejenigen an seiner Südgrenze sind
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