Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Deutsche Geschichte von der Französischen Revolution ab - S. uncounted

1914 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
Wertag der Buchhandlung des Waisenhauses in Kasse a. d. K. Geschichtliches Lesebuch fr hhere Lehranstalten von Dr. Friedrich Neubauer. gr. 8. geh. Ji 1,20; geb. J6 1,60. Das vorliegende geschichtliche Lesebuch ist zunchst fr die erste Klasse der Lyzeen Bestimmt; aber der Verfasser hofft, da es auch den hheren Knabenschulen gute Dienste tun wird, deren Zglinge von unserer klastischen geschichtlichen Literatur gar zu wenig Notiz nehmen. Fr die Auswahl der Lesestcke war zunchst der Gesichts-Punkt bestimmend, da solche Ereignisse und Epochen behandelt wrden, die fr unsere nationale Geschichte von besonderer Bedeutung sind, andererseits da die ausgewhlten Abschnitte fr die Auffassungsfhigkeit junger Leute, die erst lernen sollen Wissenschaft-liche Abhandlungen zu lesen, nicht zu schwer wren. Ferner sollten dem Schler eine Reihe bedeutsamer Typen historischer Auffassung vorgefhrt werden Er sollte kennen lernen ebenso eine mehr der den Ereignissen stehende Betrachtungsweise wie eine solche, die sich mit leidenschaftlicher Teilnahme in die Dinge selbst hinein-versetzt, eine mehr kulturgeschichtliche Auffassung mtb erte, die in den Persnlichkeiten den Gipfel des geschichtlichen Lebens sieht; die knstlerisch gestaltete Erzhlung sollte wechseln mit einer mehr raisonnierenden Darstellung, Abschnitte, deren Strke in der psychologischen Analyse liegt, mit solchen, die weite Ausblicke erffnen. Etwas mehr als die Hlfte des Bchleins bezieht sich ans die Geschichte des 19. Jahrhunderts Fr diese Abschnitte wird das umstehend angezeigte Quellenbuch zur Geschichte des 19. Jahrhunderts" eine gute Ergnzung bilden. Die Auswahl Neubauers ist durchaus nach glcklichen Gesichtspunkten erfolgt; es ist ausgezeichnet, da die verschiedensten Richtungen und Ausfassungen dem Schuler hier vorgefhrt werden; die Beziehung auf das Nationale, im engeren Sinne wieder auf das 19. Jahrhundert, gibt den verschiedenen Stucken die Einheit. Richtig ist auch, da dem Lehrer bei der Lektre eine gewisse Mitwirkung durch Erklrung von Einzelheiten, Erluterung von Zeitverhltnissen gesichert ist. So ist es ein erfreuliches neues Geschenk aus Neubauers bewhrter Hand. Jahresberichte der das hhere Schulwesen. Neubauer fhrt in den von ihm aus unseren grten Geschichtsschreibern ausgewhlten Abschnitten die Ereignisse und Epochen vor, die fr unsere nationale Entwicklung von besonderer Bedeutung sind, ohne da die Darstellung fr die Auffassungsfhigkeit junger Leute, die erst lernen sollen, wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen, zu groe Schwierigkeiten bte. Ich mchte das Bchlein in der Hand jedes Primaners sehen. Zeitschrift fr lateinlose hhere Schulen. Das Buch wird, in rechter Weise benutzt, ersprieliche Dienste leisten knnen. Pdagog. Jahresbericht. Das Verlangen nach solchen Lesebchern ist ja in den letzten Jahren immer strker hervorgetreten. Der Zweck des vorliegenden ist einmal, einzufhren in Werke hervorragender deutscher Gefchichtsscyreiber; zum anderen sollen die Schler und Schlerinnen bekannt gemacht werden mit den verschiedenen Arten historischer Betrachtungsweife, wie sie sich ausprgt in Forschern wie Ranke, Trcitschke, Lamprecht. Das Buch ist gewi mit Nutzen zu verwenden und geeignet, mitzuhelfen an einer Vertiefung der historischen Bildung unserer Jugend; denn die Abschnitte find fast durchweg so interessant, da in dem Leser das Verlangen nach dem Ganzen erwachen wird, zumal wenn eine entsprechende Behandlung seitens des Lehrers hinzutritt. Das Nippen an mglichst vielem sollte ancy auf dem Gebiet der historischen Literatur vermieden werden, und der wrde gewi Neubauers Absicht verkennen, der sich zum Ziel fetzte, alle Proben feinen Schlern oder Schlerinnen zu geben und in ihnen die berzeugung zu wecken, als ob sie nun wirklich etwas von historischer Forschung und Literatur verstnden; das Buch ist nicht ein Endziel, es will den Weg weisen zu ihm; und das kann es. Frauenbildung. Eine wunderschne Auswahl aus der deutschen Geschichtschreibung des 19. Jahrhunderts. Giesebrecht, Lamprecht, Freytag, Treitschke, Bnrckhardt, Ranke, Sybel, Lenz und Mareks alle sind sie vertreten! Aber was sind 18 Nummern fr die ganze groe Deutsche Geschichte! Mindestens zwei solche Bndchen hielten wir fr ersprielich. Ist doch auch der Preis so, da man gut zwei Jahrgngen diese Ausgabe zumuten kann, die sich |ehr rentieren wrde. Jedenfalls eine sehr rhmliche und wirklich zeitgeme Erscheinung. Zeitschrist fr Realschulwesen in Bayern.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer