1876 -
Hannover
: Helwing
- Autor: Hüttmann, J. F., Jastram, Heinrich, Marten, Adolf
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Konfessionell gemischt
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(Vandiemensland), zum Festlande gerechnet, ist reich an Wald und Mine-
ralien.
2. Die Inseln liegen zu beiden Seiten des Aequators,
theils sind sie Koralleninseln und stach, theils vulcanisch und ge-
birgig. Die meisten Inseln haben einen üppigen Pflanzenwuchs
und ein gesundes Klima; die Thierwelt arm. Die Urbewohner
sind Malahen, theils noch Menschenfresser, theils bereits zum
Christenthum bekehrt. — Die wichtigsten Inseln sind:
a. Neu-Seeland, eine schöne, gesunde Doppelinsel. Vulcane. Ge-
treide, Wald; Gold. — b. Nen-Guinea, 13000 üst-M., größte Insel
der Erde; Berge über 4000 in hoch. Schwarze kraushaarige Bevölkerung
(Papuas). Heimat der Paradiesvögel. — e. Neu-Caledonien (fran-
zösisch; Verbannungsort), Fidschi-(englisch), Freundschafts-, Gesell-
schafts- (Tahiti), Sandwich-Inseln (ßändwitsch). Letztere Inselgruppe
bildet ein Königreich mit der Hauptstadt Honolulu, 15 000 E. Auf der
Insel Hawaii sind über 4000 m hohe Vulcane.
1. Woher die Unterscheidung: alte und neue Welt? — 2. Zwischen
welchen Breiten- und Längengraden liegt das Festland von Australien? —
3. In welche Monate fallen Frühling, Sommer rc. in Melbourne? — 4.
Welcher Weg von Bremen nach Sidney ist weiter, der um das Cap Horn
oder der um das Cap der guten Hoffnung? — 5. Welche Inseln liegen
südlich, welche nördlich vom Aequator? — 6. Wie viel si-M. Flächeninhalt
kommen auf 1 Meile Küstenlänge (Küste— 1550 Meilen)? — 7. Vgl. in
dieser Beziehung die übrigen Erdtheile! (§§. 15, 43, 54, 61.) — 8. Be-
rechne die Volksdichtigkeit und vergleiche sie mit der der andern Erdtheile!
Viii. Die Erde als Weltlrörper. (Astronomische
oder mathematische Geographie.)
§. 69. Wiederholungsfragen (bergt. § 1 und 7):
1. Was ist der Gesichtskreis oder Horizont? — 2. Wie heißen
die Haupt- und Nebenhimmelsgegenden? — 3. Zeichne eine Wind-
rose, d. i. einen Kreis, in den die Himmelsgegenden gezeichnet
sind! — 4. Welche Gestalt hat die Erde? — 5. Gieb die Gründe
für die Kugelgestalt der Erde an! —■ 6. Wie groß ist a. der
Durchmesser, b. der Umfang, c. die Oberfläche, d. der Kubikinhalt
der Erde? — 7. Wie viel beträgt die Abplattung der Erde? —
8. Erkläre: Erdachse, Pole, Aequator, Wendekreise, Polarkreise! —-
9. Wie laufen die Breiten- und Längenkreise? Wie viel sind von
beiden vorhanden? — 10. Gieb die Grenzen der Zonen an!
Anmer ung. Eine in unserm Standpunkte errichtete senkrechte Linie
trifft das Himmelsgewölbe in unserm Zenith (Scheitelpunkt). Denken wir
uns die Linie durch die Erde bis an die entgegengesetzte Seite des Himmels-
gewölbes verlängert, so treffen wir das Nadir (Fußpunkt). Unterscheide
Osten und Ostpunkt, Westen und Westpunkt! Eine Linie vom Ost- nach
dem Westpunkte ist die Ost-Westlinie, eine L. vom Süd- nach dem Nord-