1902 -
Leipzig
: Hofmann
- Autor: Polack, Friedrich
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Bürgerschule, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
I. Lehrgang in der Keimalkunde.
(Von Adolf Tromnau.)
1. Der Heimatort.
1. Das Schulzimmer. Bestimme die Lage desselben im Schulhause!
Vergleiche es mit den Zimmern im Elternhause! Gieb die Richtung der
Wände (senkrecht), des Fußbodens und der Decke (wagerecht), der Schultisch-
platte (schräge) an! Ausmessung und Zeichnung des Zimmers auf der Wand-
tafel im verkleinerten Maßstabe!
2. Die Himmelsgegenden. Jeden Tag geht die Sonne im Morgen
oder Osten auf, steht mittags im Süden am höchsten, und unser Schatten
fällt dann nach Mitternacht oder Norden; im Abend oder Westen geht
die Sonne unter. Osten, Westen, Norden, Süden heißen die vier Himmels-
oder Weltgegenden. Zwischen ihnen liegen vier Nebenhimmels-
gegenden: Nordost, Südost, Nordwest, Südwest.
Bezeichne die Lage der Wände, Thüren, Fenster, Tische, Bänke, Nachbar-
häuser re. nach den Himmelsgegenden! Auf der Tafel oder dem Papier ist
die Richtung nach oben stets Norden, die nach unten Süden, die nach
rechts Osten, und die nach links Westen.
3. Die Umgebung des Schulhauses. Bestimme die Lage des Schul-
hofes zum Schulhause, bezeichne seine Gestalt und miß nach Schrittlängen seine
Ausdehnung! Beschreibe den Schulgarten nach Lage, Ausdehnung,
Verwertung! Planzeichnung des Schulgrundstücks auf der Wandtafel!
4. Wanderungen im Heimatorte. Bestimme Lage und Richtung der
Schulstraße oder der nächsten großen Ortsstraße! Was weißt du vom Ver-
kehr in derselben? Nenne öffentliche Gebäude in dieser Straße! Gieb die
Bedeutung von Kirche, Schule, Post rc. an! Beschreibe den Weg nach dem
nächsten Marktplatz! Welcher Bestimmung dient er? Nenne andere wichtige
Straßen, öffentliche Plätze und Gebäude des Heimatortes und bestimme
ihre Lage von der Schule oder vom großen Marktplatz aus! Nenne die Ge-
wässer des Heimatortes! Beschreibe den Lauf des Baches oder Flusses,
bestimme seine Ufer, zähle die Brücken! Vergleiche die etwaigen stehenden
Gewässer des Heimatortes mit dem Fluß! Erzähle von dem Tierleben in
diesen Gewässern! — Planzeichnung des Heimatortes auf der Schultafell
Wanderungen auf der Planzeichnung!
5. Die Bewohner des Heimatortes. Wie sah es früher im Heimat-
orte aus? (Geschichtliches). Welche Jahreszahlen befinden sich an alten Ge-
bäuden? Welche Sprache reden die Bewohner des Heimatortes? Bestimme hier-
nach ihre Abstammung! Welcher Religion gehören sie an? Welches sind die
Hauptbeschäftigungen der Bewohner? (Nahrungsquellen). Nenne die
wichtigsten Ortsbehörden und weise ihre Aufgabe nach!
2. Die Umgebung des Heimatortes.
1. Landeskundliches. Auf unseren Wanderungen in der Umgebung
des Heimatortes lernten wir verschiedene Bodensormen kennen. Die
Bodengestaltung des Landes war an manchen Stellen eben, an anderen
wellenförmig, an noch andern wies sie Hügel oder Anhöhen und Berge
aus?) Bestimme die Lage dieser Bodensormen zum Heimatorte! Wo fanden
*) Im einzelnen ist die Umgebung des jedesmaligen Heimatortes maßgebend; es werden
auch nur solche Begriffe behandelt, die sich an Wirklichkeiten der Heimat veranschaulichen lassen.
— Bei allen nachstehenden Übungen ist die Anschauung durch Taselzeichnungen zu unter-
stützen oder noch besser eine Karte der Umgebung des Heimatortes (vom Lehrer auf
starkem Kartonpapier entworfen) zu benutzen. Neu auftretenden Kartenzeichen wird besondere
Aufmerksamkeit gewidmet. , *