1896 -
Hannover
: Helwing
- Autor: Renner, August, Jastram, Heinrich, Hüttmann, J. F., Feddeler, Gustav, Marten, Adolf
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Erste Abteilung.
G e o g r a st h i e.
L. Die Heimat.
tz I. Himmelsgegenden (Wcltgegendcn). 1. Hori-
zont ist die Linie, in welcher das Himmelsgewölbe mit der Erde
zusammenzustoßen scheint. Was jenseit dieser Kreislinie liegt,
können wir nicht mehr sehen (Gesichtskreis). — 2. Am Morgen
erhebt sich die Sonne über den Horizont, läuft des Tages am
Himmelsgewölbe her und senkt sich abends unter denselben. Die
Gegend, in der die Sonne aufgeht, heißt Osten oder Morgen,
die, in der sie untergeht, Westen oder Abend; wo die Sonne
mittags steht, ist Süden oder Mittag, und die Himmelsgegend,
welche Süden gegenüber liegt, heißt Norden oder Mitternacht.
Zwischen diesen Haupthimmelsgegenden liegen die Nebenhimmels-
gegenden: Nor dost, Nord west, Südost, Südwest. —
Osten oder Orient, Westen oder Oec ident. — Orientieren
heißt, sich nach den Himmelsgegenden zurechtfinden.
1. Beobachte, ob die Sonne (der Mond) immer an derselben Stelle aus-
und untergeht! Wann mehr nach Süden und wann mehr nach Norden? —
2. Nenne Wohnhäuser, Ortschaften rc., die von deinem Standpunkte aus nach
Norden, Osten rc. liegen! — 3. Wenn du zur Rechten Norden (Osten, Süden
oder Westen) hast, welche Himmelsgegend hast du dann zur Linken, vor dir,
hinter dir? — 4. Welche Himmelsgegenden liegen sich genau gegenüber? —
5. Mache einen Kreis, in dem alle Himmelsgegenden angegeben sind!
§ 2. Die Schulstube. 1. Miß die Länge und Breite
des Schulzimmers! Zeichne den Grundriß desselben, indem du
für jedes Meter 10 cm (1 cm) setzest (verjüngter Maßstab)! —
2. Nach welcher Himmelsgegend hin steht der Ofen, die Tafel rc.
in der Schulstube? Wohin sind sie auf der Zeichnung zu machen?
Wohin ist die erste, die letzte Bank zu zeichnen? Wohin die Thür,
die Fenster rc. ? — 3. An der senkrecht stehenden Schultafel
kommt die Nordseite unseres Zimmers oben zu liegen. Wohin
kommt die südliche, östliche, westliche Seite? Gehe vom Mittel-
punkte unserer Zeichnung aus nach N., O., S., N.-O. rc. —
Unsere Zeichnung ist der Grundriß (die Karte) der Schulstube. —
Grundriß des Schulhauses!
I. Zeichne den Grundriß der Schulstube und des Schulhauses ab! —
2. Wie viel qm sind diese groß? — 3. Zeichne den Grundriß eurer Wohn-
stube und eures Wohnhauses!
Wellkunde. 1