1896 -
Hannover
: Helwing
- Autor: Renner, August, Jastram, Heinrich, Hüttmann, J. F., Feddeler, Gustav, Marten, Adolf
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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es kälter, so dehnt es sich wieder aus. Eis ist nicht dichter als
Wasser von 8° C. Diese Thatsache ist für die Eisbildung, das
Klima, für das Pflanzen- und Tierleben, für Handel und Ver- •
kehr rc. von der größten Wichtigkeit.
1. Weise das zuletzt Gesagte nach! — 2. Wie ist es zu erklären, daß
das Wasser zuerst an der Oberfläche gefriert? — 3. Warum hebt sich das log.
Grundeis von selbst empor? — 4. Wann bat das Wasser seine größte Dichtig-
keit? — 5. Wie kommt es, daß Gefäße zerspringen, wenn das Wasser in ihnen
gefriert? — 6. Warum wird gefrorener Ackerboden locker? und inwiefern ist
das wichtig?
§ 23. Strömungen in Wasser und Lust. 1. Be-
obachte Wasser, in welches Sägespäne gestreut sind, beim Beginn
des Kochens! — Schneide ein kreisrundes Stück Papier zu einem
spiralförmigen Streifen (Schlange), fasse das innere Ende und
halte den Streifen so in die Nähe des geheizten Ofens!.— Bringe
ein Thermometer erst an den Fußboden, dann an die Zimmer-
decke! — 2. Erwärmte Luft und erwärmtes Wasser sind leichter,
weil dünner, als kalte. Daher steigen sie empor. Die Wärme
bewirkt also Strömungen im Wasser (Meeresströmungen,
Golfstrom) und in der Luft. Durch ungleiche Erwärmung der
Atmosphäre entsteht ungleiche Dichtigkeit der Luft und daher
Luftzug, Wind. Beachte: Windstillen oder Kalmen; Aqua-
torialström oder oberen Passat; Polarstrom oder unteren
Passat; Monsune; Land- und Seewinde; veränderliche
Winde in höheren Breiten. Das Dovesche Drehungsgesetz der
veränderlichen Winde lautet: Auf der nördlichen Halbkugel dreht
sich der Wind von S. nach W., N., O., S.
I. Beschreibe die Bewegung des Wassers beim Sieden! — 2. Wird die
Thür eines geheizten Zimmers ein wenig geöffnet, so entsteht ein doppelter
Luftstrom. Wohin ist er gerichtet? wie zu erklären? — 3. In jedem geheizten
Zimmer findet eine Lustbewegung statt. Beschreibe dieselbe! — 4. Was weißt
du von Luftheizung? — 5. Erkläre den Luftzug in der Nähe eines starken
Feuers! — 6. Worin besteht der Nutzen der Lampencylinder? — der hohen
Schornsteine? — 7. Gieb die Entstehung der Winde an! — 8. Worin besteht
der Nutzen, der Schaden des Windes? — 9. Erkläre die Entstehung der Land-
und Seewinde! — 10. Gieb Auskunft über Polarströmung, Äquatorialströmung,
Kalmen oder Windstillen, oberen und unteren Passat! — 11. Weshalb weht
der Äquatorialstrom auf der nördlichen Halbkugel von S.-W. nach N.-O., der
Polarstrom von N.-O. nach S.-W.? — 12. Wie ist es zu erklären, daß in
den gemäßigten Zonen nicht regelmäßige, sondern veränderliche Winde wehen?
§ 20. Das Schmelzen fester Körper durch die
Wärme. 1. Eis, Butter, Wachs, Blei rc., der Wärme ausge-
setzt, werden flüssig; sie schmelzen. Beachte die Temperatur, bei
welcher jeder der eben erwähnten Körper schmilzt, seinen Schmelz-
punkt! — Fülle zwei gleich große Töpfe — den ersten mit
Schnee oder Eis von oo Wärme, den zweiten mit Wasser von
0 o Wärme. Erhitze sie beide gleichmäßig, bis das letzte Eis
(Schnee) geschmolzen ist, und vergleiche die Temperatur beider