1881 -
Leipzig
: Ed. Peters Verl.
- Autor: Senckpiehl, Richard, Schreiber, Carl
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Bürgerschule, Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Mädchenschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Schädel- und Grsichtsbildung, rechtwinkelig zur Nase gerichteten großen und offenen
Augen und senkrecht stehenden Zähnen, über 500 Mill.
d. Die besonders in Mittelasien heimische mongolische Rasse, gelbbraun, mit fast würfel-
förmigem Schädel, hervortretenden Backenknochen, platter Nase, schrägen und geschlitzten
Augen und schwarzem, straffem Haar, 400 Mill.
c. Die äthiopische (mittel- und südafrikanisches Rasse, schwarz, mit flacher Stirn, starkem
Hinterkopfe, kurzwolligem Haar, aufgestülpter Nase, wulstigen Lippen, vorstehenden
Kiefern, schräg stehenden Zähnen, 100 Mill.
Fig. 4. Äthiopische Rasse. Fig. 5. Malahische Rasse. Fig. 6. Amerikanische Rasse.
ä. Die malayische Rasse, hauptsächlich auf den südasiatischen Inseln, kräftig, von schmutzig-
weißer bis gelbbrauner Farbe, schwarzem, weichem und lockigem Haar, weitgeschlitzten
Angen, breiter Nase und großem Munde, 30 Mill.
e. Die amerikanische Rasse, kupferbrann, mit hohem Körperwuchs, schwarzem, straffem
Haar, gebogener Nase, kleinen tiefliegenden Augen, 13 Mill.
Außer diesen Hauptformen giebt cs jedoch noch eine Menge Übergangsformen.
Daß die Völker der Erde je nach ihrer Lebensweise verschiedene Standpunkte
auf der Stufenleiter der Kultur einnehmen, ist leicht ersichtlich. Auf der niedersten
Stufe steht der auf den ungewissen Erfolg der Jagd angewiesene Mensch (Jäger-
und Fischervölker); höher steht der Tiere (Rind, Pferd, Schaf, Kameel rc.) züch-
tende Hirt, der für seine Herde die besten Weideplätze (in Ländern, welche nicht lange
und harte Winter haben) zu suchen genötigt ist (Nomaden). Einen bedeutenden
Fortschritt in der Bildung macht der Mensch, sobald er den Ackerbau mit der
Viehzucht verbindet und sich dadurch, durch die Natur des Landes und die Bedürf-
nisse für sich und das Vieh veranlaßt sieht, Vorräte für den Winter zu sammeln.
„Der Pflug hat die Staaten gegründet."
§ 5. Kustenentwickelung, Grenzen und Hanptländer der
Erdteile in ihrem natürlichen Zusammenhange.
Welche Form zeigt (ungefähr) Neu-Holl and, der Kontinent Australiens, welche
Südamerika? Die übrigen Erdteile? In die Küste welcher Erdteile greift das
Meer am wenigsten ein? Welcher Erdteil hat die am meisten eingeschnittene oder —
wie man sagt — entwickelte Küste? In welcher Erdhälfte liegen die Erdteile, welche
die am meisten entwickelte Küste zeigen?
a. Küstenentfaltung, Meere und Länder Europas. Nach welcher Weltgegend ist
es von Land, nach wie vielen und welchen Weltgegenden von Meer begrenzt? Das nörd-
liche Eismeer bildet die Buchten des Karischen und Weißen Meeres, der Atlantische
Ocean t. die Nordsee zwischen Britannien (im W.) und der Skandinavischen Halb-
insel (Norwegen und Schweden) und der Jütischen Halbinsel (im £>.); 2. das Skagerrak