1895 -
Gera
: Hofmann
- Autor: Polack, Friedrich
- Hrsg.: Starken, J. A.
- Auflagennummer (WdK): 96
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Die meisten Eigenschaftswörter lassen sich auch als Umstandswörter ge-
brauchen. Umstandswörter biegen nicht, lassen sich aber wie Eigenschafts-
wörter steigern. Er ärgert sich sehr — mehr — am meisten.
Iii. 1. Welcher Unterschied ist zwischen schön und schön, tapfer und tapfer
in den Sätzen: Der Knabe schreibt schön, darum ist seine Schrift schön? Der
tapfere Mann kämpft auch tapfer? — 2. Suche aus dem Lesebuche Umstands-
wörter der Zeit, des Ortes, der Art und Weise, der Bejahung und Verneinung!
— 3. Steigere eine Anzahl! — Wende auf und offen, her und hin, hinein
und heraus, herum und umher in Sätzen an!
8. Die Verhältniswörter.
I. Seit dem Frühlüuten war der Bauer wach, ging mit seinem
Sohne Friedrich nach dem Stalle, nahm das Geschirr samt den Ketten
von der Wand, schirrte das Pferd an, zog den Pflug nebst der Egge
aus dem Schuppen, während Friedrich bei dem Pferde blieb, spannte
dann an und zog dem Felde zu.
Dasselbe lag unweit des Dorfes, jenseit des Baches. Motz
(ungeachtet) der kalten Witterung blieb der Bauer während des ganzen
Tages draußen und bestellte den Acker mittels des Pfluges und der
Egge. Erst wegen der Dunkelheit zog er heim und gönnte sich nun
statt der Arbeit Ruhe.
Er hatte sie verdient. Früh war er an die Arbeit gegangen und
war an ihr geblieben. Wor den Wffug war das Pferd gespannt
worden, ging aber etwas unruhig vor demselben. Da trat Friedrich
als Führer neben das Mer und blieb stundenlang neben demselben.
Kinter den H>flüg stellte sich der Bauer und blieb hinter demselben.
In die Krde grub sich der Pflug und zog in ihr lange Furchen.
Auf das Land wurde der Same gestreut und auf demselben ein-
geeggt. . Aber der Krde lag ein Nebel, und über die Stoppeln blies
der Wind) auch zwischen die gelben Matter der Bäume und unter
die zerstreuten Kalme fuhr er, so daß sie zwischen den Aurchen und
unter den Erdschollen umherlagen.
Auf dem Heimwege ging Friedrich durch den Garten, um für
seine Kaninchen Futter zu holen. Als er um ein Gebüsch bog, rannte
er gegen (wider) einen Knaben, der Obst auflas. Friedrich sprach:
„Wie darfst du das ohne unsere Erlaubnis thun? Hättest du mich um
einige. Äpfel gebeten, so würde ich sie dir ohne weiteres gegeben haben.
Nun muß ich dich für einen Dieb halten!"
Ii. Das Verhältnis zwischen zwei Gegenständen oder einem Gegenstände
und einer Thätigkeit wird durch Verhältniswörter angeneben. Diese fordern
bestimmte Fälle, den zweiten, dritten ^joder vierten, jf i ——
Die 9 Verhältniswörter /,an, auf, hinter, neben, in, ühzr, unter, vor,
zwischen" regieren den dritten Fall auf die Frage: Wo? (Ort der Ruhe)
und den vierten auf die Frage: Wohin? (Bewegung, Richtung.)
Iii. 1. Stelle nach obigen Beispielen die Verhältniswörter zusammen, die
a) den zweiten, b) den dritten, c) den vierten, d) den dritten oder vierten Fall
regieren! — 2. Weise hinter jedem der oben gebrauchten Verhältniswörter den
richtigen Fall in der Einzahl und Mehrzahl nach, indem du den ganzen Ab-