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1. Weltkunde - S. IV

1886 - Hannover : Helwing
Iv sich dabei überall durchdringen. Die mathematische Geo- graphie bildet die oberste Stufe des Unterrichts. Zn den Aufgaben, welche, wo es nötig ist, zu erläutern sind, finden sich viele Anhaltspunkte zu extensiver und intensiver Vergleichung. 2. Zn der Geschichte will unser Leitfaden durch Schilderung von Personen, Ereignissen und Zuständen zu historischen Anschauungen führen. Er liefert deshalb Grundlinien zu einer Reihe von Einzelbildern, die aber nicht zusammen- hangslos und vereinzelt neben einander stehen, sondern in chronologischer Reihenfolge auftreten. Auf den innern ur- sächlichen Zusammenhang ist besonderes Gewicht gelegt. Volle Berücksichtigung hat überall die Kulturgeschichte er- fahren. In der alten Geschichte sind die Völker des Orients nur so weit ins Auge gefaßt, als sie mit der biblischen Geschichte in Verbindung stehen. Mehr Raum ist aus guten Gründen Griechen und Römern zugewandt. Ganz besonders aber bietet der Leitfaden eine Geschichte unsers Volkes; denn die deutsche Geschichte, vom ethischen und nationalen Standpunkte aus betrachtet, ist ein Hauptfaktor für allseitige Bildung. Dagegen haben Volks- und Mittelschulen weder Zeit noch Kraft, sich mit allen Völkern des Mittelalters und der Neuzeit in gleichmäßig ausführlichem Maße zu beschäftigen; das Wichtigste aus der Geschichte derselben wird mit der deutschen Geschichte verbunden und an geeigneten Stellen eingeschobcn. — Geschichtliche Stücke des Lesebuchs können den darge- botenen Stoff erweitern und ergänzen. 3. Die Naturgeschichte soll die Kinder mit den ver- breitetsten und wichtigsten Naturkörpern aller drei Reiche bekannt machen und sie zur Erkenntnis des Lebens und der Einheit in diesen Reichen führen; zugleich soll sie sinnige Natur- betrachtung, d. i. Sinn für die Natur, Lust und Freude an der Beobachtung der Dinge bei den Kindern erzielen. — Demgemäß leiteten uns bei der Auswahl des Stoffes folgende Grund- sätze: 1. Die Naturkörper der Heimat treten in den Vorder- grund. 2. Besondere Berücksichtigung verdienen diejenigen Natur- körper, welche als Repräsentanten von Gruppen ic. auf- treten. 3. Besonders zu betonen ist die Beziehung der Naturkörper zur Menschenwelt. 4. Am wichtigsten sind die höheren Klassen, Ordnungen und Familien. Ze tiefer die Organisation hinabsteigt, desto mehr wird das Material be- schränkt. — Zuerst werden Repräsentanten vorgeführt und beschrieben; dann wird der Familien-, Ordnungs- oder Klassenbegriff festgelegt. Hieran schließt sich die Vorführung von andern Exemplaren derselben Gruppe, jedoch in kürzerer Beschreibung. Endlich wird überall durch Aufgaben nicht nur auf Ergänzung, Befestigung und Vertiefung
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