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1. Leitfaden der Geschichte, Erdkunde, Naturkunde und Sprachlehre für Mittelschulen und die Oberstufe der Volksschulen - S. 349

1873 - Harburg : Elkan
349 tonne zu! Gar leicht gehorcht man ein— edlen Herrn. Was helfen ve— Edelmann Helm und Panier, was nützen ih— Felder und Wap- pen und Geld, wenn ih— seine Trägheit zum Pöbel gesellt? Im Leben gilt der Stärke Recht; d—> Schwachen trotzt der Kühne. Wer di— als freund nicht nützen kann, kann allemal als Feind d— schaden. Mor- genroth, leuchtest mi— zum frühen Tod. Gott grüßt manchen, der chm nicht dankt. Nicht gebieten — werd ich de— Sänger, spricht der Herrscher mit lächelndem Munde; er steht in des größeren Herren Pflicht, ** gehorcht d— gebietenden Stunde. Von der süßen Heimat fern, tilgen wir d—' fremden Herrn. Traue nicht d— Wasserboden, halt Ast deiner Höhe Stand! Laßt uns läuten, knieen, beten und d— alten Gott vertraun! Aufgaben. Wie zu §. 88. — Sätze mit d. Wörtern der ersten Reihe! Zweite Reihe: Zeitwörter, welche den Dativ regieren, §.90. ledoch keine Leideform haben. z. B. ahnen, ähneln (etwas ähnlich tun), bleiben (verbleiben), (zu lange) dauern, fehlen, frommen (wirksam nützen), gelten, gleichen, glücken, kosten mangeln, nahen, passen, scheinen, schmecken, ziemen — behagen, bekommen, gebrechen, gebühren, gefallen, i,, ? gehören, gelingen, geschehen, entfallen, entfliehen, entgehen, entkommen, /„* r7 ^liegen, erscheinen, mißfallen, mißglücken, mißlingen, anfangen, anliegen, Anstehen, auffallen, beifallen, beikommen, einfallen, einleuchten, entgegen- J:*>‘ :/'u. kommen, nachahmen (Dativ der Person, Akk. der Sache), unterliegen, Ergehen, vorkommen, widerfahren, zukommen, zustehen, zuvorkommen, Zllvoreilen — wohlwollen, gleichkommen, fehlschlagen, zu Hülfe kommen, ju gute kommen, zu theil werden, von statten gehen, leid thun, wohl thun, wehe thun; stehen, sitzen und lassen (— paffen, kleiden) — sich er- geben, sich gesellen, sich nahen, sich weihen, sich widmen, sich bequemen ^der anbequemen, sich widersetzen. Beispiele, a. Mi— ahnt ein Unglück. Dieser Apfel ähnelt eine— Rübe. Ih— ist das beste Theil geblieben. Die Zeit dauert ^i— zu lange. (Aber: der Arme dauert mich.) Was fehlt di—? ^orte frommen d— nicht, wenn die That fehlt. Er gleicht de— (seine—) Kruder, wie ein Ei de— andern. De— Soldaten glückte es, ihre-— Haupt,ngnn zu befreien. Das Kleid paßt de— Mädchen nicht. Die ^eise hat mi— zu viel gekostet. D— Abgebrannten mangelt es an ^e,n. Er darf (sich) d— Thron nahen. Die Einrichtung des Hauses tvird di— nicht passen. Der Boden scheint mi— sehr unfruchtbar zu t^n. Wenn man satt ist, so schmeckt eine— das Brot bitter. D— Tugend ziemt Bescheidenheit. | . Aufgaben: l) Setzt den richtigen Fall hinzu; wendet jedesmal die Frage Toe*n? an und versucht, ob sich die Sätze auch in die Leideform setzen lassen! ; 2) Vertauscht bei den Dativen Einzahl und Mehrzahl, Hauptwort und vurwort! — 3) Bildet mit allen Zeitwörtern je 1— 4 Sätze, indem ihr ab- wechselnd Haupt- und Fürwörter in den Dativ setzt und mit Ein- und Mehr- wechselt! <v Beispiele, b. Eins fehlt di—: Gehe hin und verkaufe alles! §.91. ^vsua sprach: Wenn er ihren (Jerichos) Grund legt, das koste ih—
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