1873 -
Harburg
: Elkan
- Hrsg.: Backhaus, Johann Christian Nikolaus, ,
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Wohnt am Walde; er wohnt dort. Er wird in der Nacht abreisen ;
er wird nachher abreisen.
3. Umstands- oder Bestimmungswörter sind biegungslose
Wörter, welche die Umstände bezeichnen. Durch dieselben werden die
Zeit- und Eigenschaftswörter näher bestimmt.
a. Zu den Zeitwörtern treten die Umstandswörter
aa. des O rt es. Sie antworten auf die Fragen: wo? wohin?
woher?
Hier, da, dort, oben, unten, vorn, hinten, innen, außen, rings, überall,
nirgends, diesseits, jenseits, daran, darauf, daneben, daheim, fern, nahe; wo,
wobei, woran, worauf, worin — hin, weg, hinweg, hinab, hinauf, empor,
seitwärts, abwärts, aufwärts, bergauf, himmelan, landwärts, seewärts, nach
oben; wohin, worein — her, hernieder, herab, heraus, herein, herum, bergab,
von oben, von fern; woher.
bb. der Zeit. — Wann? wie lange?
Wann, dann, jetzt, heute, nun, gestern, vorgestern, vormals, einst, vordem,
kürzlich, bereits, schon, morgen, übermorgen, bisweilen, oft, allezeit, selten,
immer nie, nimmer, niemals, oftmals, jemals, allemal, wieder, morgens, mit-
tags, abends, nachts, heint (btefe Nacht), Heuer (dieses Jahr), tags, vormit-
tags — seit wann, seitdem, nachdem —bis wann, fernerhin, fortan, immerfort;
stets, ewiglich.
cc. der Weise. — Wie?
Wie, so, ebenso, desgleichen, anders, flugs, stracks, eilends, allmählich,
gern, ungern, vergebens, schwerlich, weislich, treulich, sprungweise, paarweise,
dermaßen, solchergestalt, jählings, blindlings, am besten, aufs neue, von
neuem.
dd. des Grundes. — Warum? weshalb?
Warum, weshalb, wozu, wodurch, darum, deshalb, deswegen, dazu,
dadurch.
66. der Zahl und des Maßes. — Wie oft? In welchem Maße?
Einmal, zweimal, einfach, dreifach, mehrfach, vielfältig, vielfältig; wenig,
viel, mehr, genug, etwas. ganz; überhaupt, im allgemeinen, im besondern,
im großen, im ganzen, meistens.
ff. der Aussage.
Ja, doch, wirklich, wahrlich, fürwahr, wahrhaftig, gewißlich, sicherlich,
allerdings, jedenfalls; nein, nicht, keineswegs, mit nichte«; etwa, wohl, viel-
leicht, wahrscheinlich; durchaus, schlechterdings.
b. Zu den Eig en sch afts Wörtern treten die Umstandswörter des
Grades. — Wie sehr?
Sehr, so sehr, gar, überaus, ungemein, außerordentlich, zu, allzu, ziemlich,
etwas, fast, beinahe, kaum, nur, bei weitem, genug.
4. Hiebei ist zu merken: a) Die Eigenschaftw örter und Mittel-
wörter können als Umstandswörter der Weise gebraucht werden,
z. B. Das Licht ist hell — das Licht brennt hell. Die Knaben sind
laut— die Knaben spielen laut. Die Kinder sind fleißig — die
Kinder lernen fleißig. — Er kam lachend ins Zimmer. Er gieng
Backhaus, Leitfaden. 2. Aufl. 27