Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Leitfaden der Geschichte, Erdkunde, Naturkunde und Sprachlehre für Mittelschulen und die Oberstufe der Volksschulen - S. 466

1873 - Harburg : Elkan
466 des Subjekts. Verwandle das Subjekt in einen Nebensatz: Der Su- chende findet — Wer sucht, der findet. Der Sieger wird gekrönt. Der Fleißige wird belohnt. Der Faule klagt über Arbeit. Der Schwache muß dem Starken weichen. Das Schöne gefällt. (Was . . .). Das Gute erringt am Ende den Sieg. Das Schwere sinkt zu Boden. Die Wahrheit scheut das Licht nicht. — Wer viel anfängt, (der) endigt we- nig. Wer gut sattelt, der reitet gut. Wer bald gibt, (der) gibt dop- pelt. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Hinan kommt nicht, wer die Leiter machte, sondern wer die Leiter besteigt. Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Was lange währt, (das) wird gut. Was ein Häkchen werden will, krümmt sich bei Zeiten. Was nicht vou Herzen kommt, geht nicht zu Herzen. Wie flog, was rings der Mond beschien, wie flog es in die Ferne! Es ist sein Trost, daß die Seinen gerettet sind. Ob viel oder wenig kommen, (das) soll uns nicht küm- mern. Es ist einem Hunde leid, daß der andre in die Küche geht. Woran einer sein Herz hängt, das ist sein Gott. Womit ich mein Ge- müth ergötze, wird nicht gekauft um Gut und Geld. §212. k. Die Aussage- oder Prädikatssätze stehen in der Stelle des Prädikats. Die Menschen sind nicht immer (das Scheinende —), was sie scheinen.) Der Sohn wird, was der Vater war. Er ist, was man bei uns „Hans vor allen Thüren" nennt. Neid ist dem Menschen, was Rost dem Eisen ist. Was der Thau den Fluren ist, sind der Seele Lieder. — Wie man sich in der Jugend gewöhnt, so ist man im Alter. Wie die Alten sind, so werden die Jungen. Wie der Herr, so der Knecht; wie der Krieger, so das Gefecht; wie die Wiese, so die Weide; wie der Acker, so das Getreide. Aufgaben zu a und 6. l) Gib an, durch welche Wörter Haupt- und Nebensätze verknüpft sind! 2) Schreib die Sätze mit dem Lesezeichen nach dem Vorlesen richtig auf! 3) Bilde oder suche im Lesebuche ähnliche Sätze! §213 c. Die Ergänzungs- oder Objektssätze stehen in der Stelle * 'des Objekts. Ich kenne den Thäter = Ich weiß, wer es gethan hat. Ich weiß das Geschehene — Ich weiß, was geschehen ist. Bilde ähn- liche Sätze aus: Ich weiß dein Thun. Ich merke seine Absicht. Ich sehe euer Vorhaben. Ich erfuhr das Geschehene. Ich sehe die Vorbe- reitungen zur Abreise (daß ihr euch zur Abreise vorbereitet). Ich errieth ihre Absicht des Angriffs. Ich fürchtete den Ueberfall der Feinde. Ich wünsche dir glückliche Reise. Ich erwarte deine pünktliche Ankunft. Thue das Rechte! Rede die Wahrheit! Ich gebe dir, was ... Ich erzählte ihm, daß ... — Daß du die Rose hast, das merkst du erst am Dorn. Das Schenken pflegts mit sich zu bringen, daß man des Schen- ken Lied muß singen. Man thut geschwind, was lang gereut. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Arbeite treu und glaube fest, daß Faulheit ärger ist als Pest. Was ich denk und thu, trau ich andern zu. Segnet, die euch fluchen! Wer redet, was ihn gelüstet, (der) muß hören, was ihn entrüstet. Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist. Ich weiß nicht, wann ich sterben werde. Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt. — Thue Gutes, wem
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer