1877 -
Essen
: Bädeker
- Autor: Haesters, Albert
- Auflagennummer (WdK): 90
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch, Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
87
Imb nun geschäftig, das fertige Bier in Fässer zu füllen und in den
kühlen Keller zu schaffen. Nun ist das klare Bier den Menschen ein
erquickendes nahrhaftes Getränk.
b. Vergleichung des Roggens mit der Gerste.
Der Halm des Roggens ist lang und hart, der der Gerste ist
kurz und weich. Die Körner des Roggens sitzen frei zwischen den
Spreublättchen; die Körner der Gerste aber sind mit denselben ver-
wachsen. Die Grannen des Roggens sind kurzer und schmäler, als die
der Gerste. Die Roggenkörner werden meistens zu Mehl gemahlen, ^
Und daraus wird Brod gebacken. Aus der Gerste hingegen bereitet
wan gewöhnlich Graupen und Malz.
Der Roggen ist eine sehr nützliche, einjährige Pflanze, die Gerste
uuch. Beide haben auf dem Halme eine Ähre, worin die Fruchtkörner
sich befinden. Diese sitzen beim Roggen zwischen Spreublättchen, bei
der Gerste ebenfalls. An den äußern Spreublättchen des Roggens
fitzen die Grannen, an denen der Gerste auch. Der Roggen hat einen
hohlen Halm, welcher mit Knoten versehen ist; eben so ist es bei
der Gerste. —
Diejenigen Pflanzen, welche, wie der Roggen und die Gerste
€inen hohlen, knotigen Halm haben, heissen nicht Kräuter, sondern
Gräser. Alle Gräser, welche man wegen ihrer Körner anbaut,
nennt man Getreide.
Alle Gräser zusammen bilden wieder eine Klasse von Pflanzen.
Welche von den übrigen Pflanzen im Felde sind auch Cf r äs er?
— Welche nicht? — Welche sind Getreide? — Welche sind
kein Getreide? —
Wie viel Klassen von Pflanzen habt ihr im Garten kennen
gelernt? Wie viel Pflanzenklassen kennt ihr also jetzt schon? —
Wie heissen sie? —*)
7. Aufgaben.
1. Schreibet Namen auf von Kräutern im Felde — von Gräsern —
und bildet über jedes Wort einen Satz, indem ihr saget, wie sie sind! —
b B. Kräuter im Felde sind: Die Kartoffelstauden, der Klee u. s. w. u. s. w.
Die Kartoffelstaude ist grün. U. s. w.
2. Schreibet Namen auf von einjährigen Pflanzen, welche im Garten
oder auf dem Felde wachsen! — Dann Namen von ausdauernden Pflanzen!
Bildet über jedes Wort einen Satz, worin ihr von der Pflanze sagt, wie
sie ist!
3. Schreibet Namen auf von Säugethieren, die im Felde sind — von
Vögeln — von Insekten — von Würmern, und bildet über jedes Wort
Einen Satz, worin ihr zwei oder drei Eigenschaften angebet!
4. Wie kann ein Weg sein? —
') is. Anm. S. 4!]