1895 -
München
: Oldenbourg
- Auflagennummer (WdK): 22
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Literatur
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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116 Bomfazius.
herrschen dort die Muhammedaner, während sie Spanien
wieder haben verlassen müssen.
Muhammed konnte weder lesen noch schreiben; darum
zeichneten seine Anhänger seine Offenbarungen auf. Die
Sammlung derselben wird Koran und Mohammeds Lehre
Islam genannt. Die wichtigsten Sätze derselben sind: Allah
ist Gott, Muhammed sein Prophet. Moses und Christus
sind auch Propheten; aber der größte ist Muhammed. Im
Paradies warten des Gläubigen (Moslem, Muselmann)
unermeßliche Schätze, prächtige Kleider, die schönsten Rosse,
feine Speisen und Getränke. 80000 Knechte und 72 Diene-
rinnen bedienen ihn. Zur Hölle verdammt sind die Heuchler,
Götzendiener, Zauberer, Sternanbeter, Juden, Christen und
gottlosen Muhammedaner. Die Schicksale der Menschen sind
vorher bestimmt und unabänderlich. Beten führt auf halbem
Wege zu Gott; Fasten bringt an den Eingang zum Himmel,
und Almosen öffnet die Thür. Darum muß der Moslem
täglich fünf Gebete sprechen, das Antlitz nach Mekka ge-
richtet, sich fünfmal waschen und in seinem Leben wenigstens
einmal nach Mekka pilgern. Erlaubt ist die Vielweiberei,
verboten das Spielen und Weintrinken. Der Islam muß
über die ganze Erde verbreitet werden; darum ist es Pflicht
der Gläubigen, den heiligen Krieg gegen die Ungläubigen
zu führen. Ein Tropfen Bluts in Gottes Sache vergossen,
eine Nacht in Waffen zugebracht, ist mehr wert als zwei
Monate fasten und beten. Wer im Treffen fällt, dessen
Sünden sind vergeben. (<Z. Eberhard.)
116. Wonifazius.
Der heilige Bonifazius war ein Angelsachse, und die
kleine südwestliche Halbinsel Englands war seine Heimat.
Hier wurde er zu Kirton im Jahre 680 geboren und erhielt
in der Taufe den Namen Winfried. Er hatte eine gelehrte
Bildung erhalten, war Priester geworden und ging im
Mannesalter nach dem Festlande hinüber, von dem frommen