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1. Theil 2 = (6. Schulj.) - S. III

1876 - Leipzig : Siegismund u. Volkening
Vorrede. Uuser viertes Lehr- und Lesebuch zur Pflege nationaler Bildung will durch rein vaterländische Bildungsstofse die deutsche Jugend zu nationaler Gesinnung und Denkweise erziehen helfen und trägt daher an seiner Stirne den herrlichen Namen Vaterland. Das deutsche Volk in der Geschichte, deutsches Land und deutsche Leute, deutsche Natur und Cultur, deutsche Denk- und Sinnesart, deutsche Sprache und Sitte — das sind die Stoffe, die es enthält. Für ach Massige Schulen zerfällt es in zwei Theile, in Vater- land I. und Vaterland Ii.; denn bei der reichen Vergangenheit unseres Volkes, bei der Vielartigkeit des deutschen Landes und Lebens, bei der Wichtigkeit des vaterländischen Wissensgebietes überhaupt sind in unseren gehobenen Bürgerschulen wenigstens zwei Jahre erforderlich, um den über Wohnort und Heimat gezogenen Kreis Vaterland mit seiner weiten Peripherie mit klaren, lebensvollen Bildern auszuzeichnen. Der vorliegende Theil, Vaterland Ii., ist für das 6. Schuljahr bestimmt. Da die ideale Welt in der realen ihre Voraussetzungen hat, eine harmonische Ausbildung des Menschen nur unter dem wechselseitigen Einflüsse jener beiden möglich ist und ein sicheres und lebendiges Wissen nur durch eine planmäßige Verknüpfung des von Natur Zusammengehörigen sich bildet, so haben wir auch in diesem Buche wiederum die Lehr- und Lesestoffe in eine organische Verbindung ge- bracht. Die realen Lehrstoffe des 6. Schuljahres, obgleich in einzelne Fächer mit selbständigem Betriebe vertheilt, sind ebenfalls wie die des 5. auf einen gemeinsamen Mittelpunkt, das Vaterland, bezogen; sie gehen den Lesestoffen voran, bereiten das Verständniß derselben vor und erhal- ten schließlich von denselben ihre Ergänzung, Belebung und ideale Weihe. Aus Zweckmüßigkeitsgrüuden ist aber das Lehrbuch nicht auch äußerlich mit dem Lesebuche verbunden worden, sondern unter dem Titel: „Zwei- tes Lehrbuch für den Realunterricht. Vaterland Ii. 6. Schul- jahr. 50 Pfennige" in demselben Verlage besonders erschienen. Die deutsche Geschichte, die im 5. Schuljahre begann, wird von Luther bis zur Gegenwart fortgeführt. Die politische Geschichte tritt dabei mit ihren wichtigsten Ereignissen und Personen in den Vordergrund, weil es nach unserer Ueberzeugung in dem Geschichtsunterrichte zunächst darauf ankommt, ein übersichtliches Netz von den Hauptbcgebenheiten der Jahrhunderte zu entwerfen, in dessen Maschen der Schüler bei einem zweiten Gange, in welchem es sich um detaillirtere Auszeichnung und um Vaterland. Ir. O.
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