Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Der Anschauungsunterricht in der Dorfschule - S. 26

1907 - Langensalza : Greßler
26 Weinbereitung. Ausgepreßte Saft (Most) gären. Wein. Artender Weine. Weißwein, Rotwein (— rote Schalen gären mit). Flaschen. Fässer. Rosinen und Korinthen. 2. Besprechung des Fibelbildes: a) Was wir auf dem Bilde alles sehen; b) Die Traube selbst. Hi. Vertiefung (Denken). Vergleich: Edler und wilder Wein. Ähnlichkeiten, Verschiedenheiten. Iv- Zusammenfassung. Der Weinstock wächst bei uns am Hause sauf den Bergen). Die junge Rinde ist rc. sder Weinstock beschreibt sich selbst: Ich wachse gern an den Häusern und auf den Bergen. Als ich noch jung war, war meine Rinde grün. Jetzt bin ich alt. Da ist sie grau rc.j. Begriffliches: graubraun, langgestielt, fünflappig, weichhaarig, Ranken, Traube, Beere, Most, gären. Weißwein, Rotwein, Rosinen, Korinthen. V. Anwendung. Zeichne eine Traube. Pflege des Weinstockes. Wer den Wein trinkt. Für Kinder schädlich, werden „dumm" davon. Nur Beeren essen! Rätsel: Die Sonne kocht's, die Hand bricht's, der Fuß tritt's, der Mund genießt's. (Simrock-) Noch ein Rätsel: Was ist das für ein edler Wein? Es trinken ihn die Kinderlein, es trinken ihn die Gänschen all, es trinkt ihn Ochs und Kuh im Stall, er kostet nichts und schmeckt doch gut, macht klar den Kops und leicht das Blut. G. Chr. Diefienbach. 2. Ziel. Wie es den Fuchs nach den Weintrauben gelüstete. I. Ii. Durch entwickelnd darstellende Weise gelangen wir zu nachstehender Erzählung. ver §ucbs und die Weintrauben. Der Fuchs sah an einer Gartenmauer köstliche Weintrauben und wollte daran naschen. Lange schlich er vor dem Weinstocke auf und ab und überlegte, wie er zu den Trauben gelangen könne. Er sprang in die Höhe, aber sie hingen zu hoch, und er konnte sie nicht er-
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer