1907 -
Langensalza
: Greßler
- Autor: Hermann, Hans
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Dorfschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Weinbereitung. Ausgepreßte Saft (Most) gären. Wein.
Artender Weine. Weißwein, Rotwein (— rote Schalen gären
mit). Flaschen. Fässer. Rosinen und Korinthen.
2. Besprechung des Fibelbildes:
a) Was wir auf dem Bilde alles sehen;
b) Die Traube selbst.
Hi. Vertiefung (Denken). Vergleich: Edler und wilder
Wein. Ähnlichkeiten, Verschiedenheiten.
Iv- Zusammenfassung. Der Weinstock wächst bei uns am
Hause sauf den Bergen). Die junge Rinde ist rc. sder Weinstock
beschreibt sich selbst: Ich wachse gern an den Häusern und auf den
Bergen. Als ich noch jung war, war meine Rinde grün. Jetzt bin
ich alt. Da ist sie grau rc.j.
Begriffliches: graubraun, langgestielt, fünflappig, weichhaarig,
Ranken, Traube, Beere, Most, gären. Weißwein, Rotwein, Rosinen,
Korinthen.
V. Anwendung. Zeichne eine Traube. Pflege des Weinstockes.
Wer den Wein trinkt. Für Kinder schädlich, werden „dumm" davon.
Nur Beeren essen! Rätsel: Die Sonne kocht's, die Hand bricht's,
der Fuß tritt's, der Mund genießt's. (Simrock-) Noch ein Rätsel:
Was ist das für ein edler Wein?
Es trinken ihn die Kinderlein,
es trinken ihn die Gänschen all,
es trinkt ihn Ochs und Kuh im Stall,
er kostet nichts und schmeckt doch gut,
macht klar den Kops und leicht das Blut.
G. Chr. Diefienbach.
2. Ziel. Wie es den Fuchs nach den Weintrauben
gelüstete.
I. Ii. Durch entwickelnd darstellende Weise gelangen wir zu
nachstehender Erzählung.
ver §ucbs und die Weintrauben.
Der Fuchs sah an einer Gartenmauer köstliche Weintrauben und
wollte daran naschen. Lange schlich er vor dem Weinstocke auf und
ab und überlegte, wie er zu den Trauben gelangen könne. Er sprang
in die Höhe, aber sie hingen zu hoch, und er konnte sie nicht er-