Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Das fünfte Schuljahr - S. 170

1901 - Langensalza : Schulbuchh.
170 uns hervorbringen? Wie spricht der Dichter dos in der Liederstrophe nus? Darum bekennt auch der Apostel Paulus: „Ich lebe, doch nur nicht ich, sondern Christus lebet in mir!" Zusammenfassung. Wir bekennen zunächst, daß unser Ver- stand schwach ist und daß der heilige Geist uns erleuchten muß, wenn wir das Wort Gottes recht verstehen und danach wandeln wollen. Str. 3. Da wir ohne die Erleuchtung durch den heiligen Geist nicht einmal etwas Gutes denken können, so wenden wir uns noch einmal an den Herrn Jesus, der uns durch den heiligen Geist leiten läßt. Wie nennen wir den Herrn Jesus im Schlußverse? Er ist das Abbild der göttlichen Herrlichkeit. Der Apostel Johannes sagt im 1. Kap. V. 14.: „Das Wort ward Fleisch . . . Wahrheit." Durch welche Worte wird das Wesen des Herrn Jesus ferner bezeichnet? Der Herr Jesus sagt selber von sich: Ich bin das Licht der Welt, d. h. für alles göttliche Leben; darum ohne den Herrn Jesus kein Leben in Gott. Das ursprüngliche Leben haben wir in deni lieben Gott, von ihm aus strahlt das Licht in Jesu aus diese Welt; deshalb sagt auch der Herr Jesus: „Wer mich siehet, der siehet den Vater." Da der Herr Jesus auch allmächtiger .Gott ist, so kann er auch unsere Bitte erfüllen. Welche Bitte richten wir darum an ihn in der dritten Zeile? Wozu soll er uns bereit machen? Wodurch das geschieht, lesen wir in den nächsten Zeilen. Lies sie! Es ist noch nicht genug, wenn in der Kirche sich unser Mund zum Gesänge öffnet und wenn unsere Ohren aus die Predigt hören. Worauf kommt es am meisten an? (Herz.) Wir müssen so sagen wie einst die Jünger von Emmaus: Brannte nicht unser Herz u. s. w. Dann haben wir das, was wir zum rechten Gottesdienst gebrauchen, nämlich die rechte Andacht. Dann wird das Herz dem Munde befehlen zu singen, dem Ohre, daß es zuhört. Wenn das Herz nicht beim Gottesdienste ist, so kann äußer- liches Bitten, Flehn und Singen dem Herrn nicht angenehm sein. Dann geht es uns so, wie es Kain mit seinem Opfer erging, der Herr hatte keine Freude daran. Bitten, Flehen und Singen — Gottes- dienst. Wie soll sich der Herr zu unserm Gottesdienste verhalten? Wie müssen wir uns dann zu dem Gottesdienste verhalten? (An- dächtig.) Zusammenfassung. Welche Bitte enthält die letzte Strophe? Wir bitten den Herrn Jesus, uns zum rechten Verstehen und zum
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer