1887 -
Düsseldorf
: Schwann
- Hrsg.: ,, Kahl, August
- Auflagennummer (WdK): 17
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
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europäischen Flüssen und auf allen Meeren uitb setzen die wich-*
tigsten Handelsplätze mit einander in Verbindung.
21. Eine Eisen Kahnfahrt.
Wir wollen eine kleine Fahrt auf einer Eisenbahn unternehmen
und uns bei dieser Gelegenheit nach mancherlei umsehen. Wir
kommen aus den Bahnhof. 400 Menschen etwa wollen mit uns
fahren. Wird man die auch unterbringen und ans einmal be-
fördern können? Ganz gewiß. Ein kleiner Teil von ihnen setzt
sich in Wagen I. Klasse. Darin sind Polsterstühle mit rotem
Plüsch bezogen; vor den Fenstern befinden sich bnnte Gardinen.
Viele Personen fahren in Wagen Ii. Klasse. Die Polstersitze in
ihnen sind mit Tuch überzogen. Jede Abtheilung im Wagen
satzt 8 Personen. Die Wagen Iii. Klasse haben nur gewöhnliche
Holzbänke, gleichen ziemlich großen Stuben und bieten etwa für
40—50 Personen Raum. Es gibt auch auf manchen Eisenbahnen
noch Wagen Iv. Klasse, ohne Bänke. Wer sitzen wollte, müßte
es sich auf der Diele bequem machen. Außerdem befördert der
Zug noch Gepäckwagen und solche für Tiere: Pferde, Schlacht-
vieh aller Art, Hunde. Man läutet zum ersten mal mit einer
Glocke. Wer noch nicht eingestiegen ist, muß dies jetzt thun.
Man läutet zum zweitenmal. Jetzt zeigt man dem Wagenauf-
seher, der während der Fahrt aus dem Wagen thront, das Fahr-
billet vor. Nachher werden die Thüren geschlossen. Man läutet
zum drittenmal. Es ist 9 Uhr Vormittags. Nun läßt die Loko-
motive einen gellenden Pfiff ertönen, alle Wagenführer, Schaffner
genannt, besteigen ihre Plätze, der Zug setzt sich langsam in Be-
wegung. Nach und nach gehts immer schneller von dannen,
endlich im Fluge. In der Regel wird in jeder Vietelstunde eine
Meile gemacht. Das ist doch sicher nicht wenig. Es gibt aber
Leute, die mit nichts in der Welt zufrieden sind. Solche Sorte
will womöglich in jeder Minute eine Meile zurücklegen.
Von Zeit zu Zeit eilen wir an einem Häuschen' vorüber,
welches dicht an den Schienen steht. Vor ihm bietet jederzeit ein
Mann einen Gruß nach militärischer Art. Es ist der Bahnwär-
ter, welche aus einer kurzen Strecke der Bahn dafür zu sorgen
hat, daß weder Personen, noch Fuhrwerke sich der Bahn während
der Fahrt zu sehr nähern. Er hat vor Abgang des Zuges noch
seine ganze Strecke zu revidieren, zu reinigen, überhaupt darauf
zu sehen, daß alles in Ordnung sei. wie eine ungehinderte Fahrt
es wünschenswert macht. Lüge z. B. ein großer Stein auf
den Schienen, so würde der Zug aus dem Gleise kommen, alle
Wagen würden umstürzen und ein entsetzliches Unglück wäre die
Folge davon.