1903 -
Langensalza
: Schulbuchh.
- Autor: Seidel, L. E.
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Während in der gemüßigten Zone Winter und Sommer,
d. h. kalte und warme Zeit abwechselt, während, je weiter man
nach den Polen kommt, die Sommerzeit kürzer wird und um-
gekehrt die kalte Zeit länger dauert, gibt es in der heißen Zone
diesen Unterschied gar nicht. Statt der Winterzeit tritt nur
eine Regenzeit, eine feuchte Period.e ein. Hierdurch werden die
Pflanzen in die Lage gesetzt, in voller Üppigkeit zu treiben.
Bäume und Sträucher bilden darum hier nicht nur andere,
sondern viel größere Formen.
Ebenso ist es mit den Tieren, welche in der Pflanzenwelt
eine reichliche Nahrung finden und sich auf diese Weise riesig
entwickeln können. Ist die Tierwelt hierdurch reich vertreten,
so können sich selbstverständlich auch die Raubtiere stark ver-
mehren, da sie ebenfalls Nahrung genug finden!
Bei der reichen Üppigkeit, in der alles gedeiht, mußte es
kommen, daß die großen Urivälder erst in späteren Jahr-
hunderten urbar gemacht werden konnten, daß dieselben teil-
weise noch bestehen. Wo dagegen das Land dem menschlichen
Fleiß nutzbar gemacht worden ist, geschah dieses auch im großen,
einmal weil die Produkte doch nach dem gemäßigten Europa
gebracht werden mußten und das im kleinen feinen Zweck
hatte, anderenteils weil die Arbeit sonst nicht rentabel genug
wurde.
Wir finden darum in den heißen Ländern keinen Ackerbau
in einzelnen Morgen wie bei uns, sondern nur in großen
Plantagen, ebenso die Viehwirtschaft in riesigen Herden, welche
sich wild in ungeheuren Steppen und Prärien umhertreiben.
Für den Europäer ist der Aufenthalt und besonders die
schwere Arbeit in der heißen Zone nicht auf die Dauer möglich,
nicht am wenigsten dort, wo neben der Hitze auch die Dünste
aus Mooren und Bächen Krankheiten hervorrufen. Dort muß
der Eingeborene, gleichviel ob Neger oder Indianer, ob Papua
oder Australneger die Arbeit verrichten.
Welche Länder und welche Landesteile liegen in der heißen
Zone? Wem gehören diese Besitzungen? Selbstverständlich
ist das Bild nicht in allen Tropenländern das gleiche, vielmehr