1902 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Seydlitz, E. von
- Hrsg.: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Regionen (OPAC): Posen
4. Wirtschaftliche Verhältnisse.
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vollspurigen Eisenbahnen (Hauptbahnen und Nebenbahnen) hat Posen' im
ganzen 2069,4 km. Es übertrifft hierin an Gesamtlänge die Provinzen West-
preußen und Pommern, Hessen-Nassau und Schleswig-Holstein im W. der
Monarchie. Die beiden erstgenannten Provinzen und Ostpreußen übertrifft
es auch in der Kilometerziffer auf je 1000 qkm Bodensläche, bleibt hierin
aber noch hinter dem Staats- und Reichsdurchschnitt zurück2.
Die Verteilung der Eisenbahnen auf die Provinz berücksichtigt die Verkehrs-
lage und die wirtschaftlichen Verhältnisse der betreffenden Gegenden, sowie
die Bedeutung Posens als ostdeutsches Grenzland. Den N. der Provinz
durchzieht die Ostbahn, die von Berlin ausgeht und über Küstrin und
Landsberg a. W. durch die n. Grenzbezirke Posens über Kreuz, Schneidemühl
und Nakel nach Bromberg und von hier weiter n. nach Dirschau führt. Den
W. und die Mitte der Provinz durchschneidet die Märkisch-Posener Bahn.
Von Berlin ausgehend, führt sie über Frankfurt a. O. und Bentschen nach
Posen und findet hier ihre Fortsetzung in der Thorn-Posener Bahn. Die
älteste und bedeutendste der südlichen Bahnstrecken ist die Oberschlesische
Bahn, von Posen über Lissa und Rawitsch nach Breslau. Den O. und So.
durchziehen die Posen-Kreuzburg er und die Öls-G ne jener Bahn.
Diese Bahnlinien sind untereinander durch zahlreiche Haupt- und Neben-
bahnen verbunden, so daß „alle Landstriche" der Provinz in den Verkehr ge-
zogen werden. Die wichtigsten Bahnknotenpunkte sind Posen und Bromberg,
außer diesen im N. Kreuz, Schneidemühl, Nakel und Jnowrazlaw, im O.
Gnesen und Jarotschin, im S. Lissa und Krotoschin, im W. Bentschen und
Meseritz. — Hervorragend strategische Bedeutung hat die östliche Grenz-
bahnstrecke : Thvrn - Jnowrazlaw - Gnesen - Jarotschin - Ostrowo - Kempen. Diese
wichtige Grenzlinie findet nach No. ihre Fortsetzung in den Grenzbahnen
West- und Ostpreußens, im S. in den Grenzbahnen Oberschlesiens. Zahl-
reiche westöstliche Linien verlaufen mehr oder weniger rechtwinklig zu
dieser großen nordsüdlichen Grenzbahn. — Eine direkte Verbindung zwischen
Weichsel (Netze)-Warthe-Oder (Schnellzug Brvmberg-Breslau) besteht seit 1901.
Dazu kommen in der Provinz folgende Kleinbahnen mit Personenverkehr:
1. Zniner Kreisbahn: Znin-Rogowo-Szelejewo mit Abzweigung Rogowo-
Hohenau.
2. Witkowoer Kreisbahnen: Gnesen-Stadt-Witkowo-Powids mit Abzweigungen
Odrowgrz-Zuckerfabrik Gnesen. — Witkowo-Mieltschin. — Arcugowo-Kleparz.
6. Wreschener Kreisbahnen: Wreschen-Borzykowo.— Wreschen-Kleparz.
4. Opa len itzaer Kleinbahnen: Opalenitza-Reustadt. — Wonsomo-Neutomischel.
5. Wirsitzer Kreisbahnen: a) Nakel-Erlau-Nierzychowo-Kociekmühle-Weißen-
höhe. b) Nakel-Suchary. c) Erlau-Dembowo. cl) Kociekmühle-Wipek-Lobsens-
Witoslaw. e) Nierzychowo-Wißek.
6. Bromberger Kreisbahnen: Maximilianowo-Koselig. — Bromberg-Marthas-
Hausen-Goscieradz-Krone a/Brnhe. — Marthashausen-Kasprowo-Suchari). —
Kasprowo-Trzenientowo-Lindenwald-Bachwitz-Wierzchucin.
7/8. Krotoschiner Kreisbahnen: Kosten-Gostim. — Krotoschin-Dobrzyca-Pleschen-
Bahnhof-Pleschen-Stadt.
9. Schmiegeler Kreisbahn: Altboyen-Schiniegel-Wielichowockljazd-Krieuxn. 1
1 Skat. Jahrbuch für das Deutsche Reich 1901.
- Preußen hatte 1900: 29463,3 km, das Deutsche Reich 48989,4 km Eisenbahnen.
Auf 1000 qkm entfielen 1900 in Posen 71,4 km, in Preußen 84,5 km, im Reich
90,4 km Eisenbahnen.