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1. Landeskunde der Provinz Posen - S. 39

1902 - Breslau : Hirt
4. Wirtschaftliche Verhältnisse. 39 vollspurigen Eisenbahnen (Hauptbahnen und Nebenbahnen) hat Posen' im ganzen 2069,4 km. Es übertrifft hierin an Gesamtlänge die Provinzen West- preußen und Pommern, Hessen-Nassau und Schleswig-Holstein im W. der Monarchie. Die beiden erstgenannten Provinzen und Ostpreußen übertrifft es auch in der Kilometerziffer auf je 1000 qkm Bodensläche, bleibt hierin aber noch hinter dem Staats- und Reichsdurchschnitt zurück2. Die Verteilung der Eisenbahnen auf die Provinz berücksichtigt die Verkehrs- lage und die wirtschaftlichen Verhältnisse der betreffenden Gegenden, sowie die Bedeutung Posens als ostdeutsches Grenzland. Den N. der Provinz durchzieht die Ostbahn, die von Berlin ausgeht und über Küstrin und Landsberg a. W. durch die n. Grenzbezirke Posens über Kreuz, Schneidemühl und Nakel nach Bromberg und von hier weiter n. nach Dirschau führt. Den W. und die Mitte der Provinz durchschneidet die Märkisch-Posener Bahn. Von Berlin ausgehend, führt sie über Frankfurt a. O. und Bentschen nach Posen und findet hier ihre Fortsetzung in der Thorn-Posener Bahn. Die älteste und bedeutendste der südlichen Bahnstrecken ist die Oberschlesische Bahn, von Posen über Lissa und Rawitsch nach Breslau. Den O. und So. durchziehen die Posen-Kreuzburg er und die Öls-G ne jener Bahn. Diese Bahnlinien sind untereinander durch zahlreiche Haupt- und Neben- bahnen verbunden, so daß „alle Landstriche" der Provinz in den Verkehr ge- zogen werden. Die wichtigsten Bahnknotenpunkte sind Posen und Bromberg, außer diesen im N. Kreuz, Schneidemühl, Nakel und Jnowrazlaw, im O. Gnesen und Jarotschin, im S. Lissa und Krotoschin, im W. Bentschen und Meseritz. — Hervorragend strategische Bedeutung hat die östliche Grenz- bahnstrecke : Thvrn - Jnowrazlaw - Gnesen - Jarotschin - Ostrowo - Kempen. Diese wichtige Grenzlinie findet nach No. ihre Fortsetzung in den Grenzbahnen West- und Ostpreußens, im S. in den Grenzbahnen Oberschlesiens. Zahl- reiche westöstliche Linien verlaufen mehr oder weniger rechtwinklig zu dieser großen nordsüdlichen Grenzbahn. — Eine direkte Verbindung zwischen Weichsel (Netze)-Warthe-Oder (Schnellzug Brvmberg-Breslau) besteht seit 1901. Dazu kommen in der Provinz folgende Kleinbahnen mit Personenverkehr: 1. Zniner Kreisbahn: Znin-Rogowo-Szelejewo mit Abzweigung Rogowo- Hohenau. 2. Witkowoer Kreisbahnen: Gnesen-Stadt-Witkowo-Powids mit Abzweigungen Odrowgrz-Zuckerfabrik Gnesen. — Witkowo-Mieltschin. — Arcugowo-Kleparz. 6. Wreschener Kreisbahnen: Wreschen-Borzykowo.— Wreschen-Kleparz. 4. Opa len itzaer Kleinbahnen: Opalenitza-Reustadt. — Wonsomo-Neutomischel. 5. Wirsitzer Kreisbahnen: a) Nakel-Erlau-Nierzychowo-Kociekmühle-Weißen- höhe. b) Nakel-Suchary. c) Erlau-Dembowo. cl) Kociekmühle-Wipek-Lobsens- Witoslaw. e) Nierzychowo-Wißek. 6. Bromberger Kreisbahnen: Maximilianowo-Koselig. — Bromberg-Marthas- Hausen-Goscieradz-Krone a/Brnhe. — Marthashausen-Kasprowo-Suchari). — Kasprowo-Trzenientowo-Lindenwald-Bachwitz-Wierzchucin. 7/8. Krotoschiner Kreisbahnen: Kosten-Gostim. — Krotoschin-Dobrzyca-Pleschen- Bahnhof-Pleschen-Stadt. 9. Schmiegeler Kreisbahn: Altboyen-Schiniegel-Wielichowockljazd-Krieuxn. 1 1 Skat. Jahrbuch für das Deutsche Reich 1901. - Preußen hatte 1900: 29463,3 km, das Deutsche Reich 48989,4 km Eisenbahnen. Auf 1000 qkm entfielen 1900 in Posen 71,4 km, in Preußen 84,5 km, im Reich 90,4 km Eisenbahnen.
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