1905 -
Halle a.S.
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Baltzer, Justus, Leonhardt, Carl
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Welt
- Geschlecht (WdK): Mädchen
208
§ 104. Die Mittel des Weltverkehrs.
а) Die w e st - ö st li ch e: Paris — Köln — Hannover — Berlin —
Königsberg — St. Petersburg — Moskau, an welche bei jeder großen
Station Strahlen von Nebenlinien sich ansetzen.
Diese Richtung setzt von der asiatischen Grenze (Tscheljabinsk) die
transsibirische Bahn (6500km lang) fort, die über Omsk, Irkutsk
nach Wladiwostok führen soll, deren andere Seitenlinie bis Port Arthur
(Dalny) und weiter nach Tientsin und Peking schon im Betriebe ist.
б) Der Orient-Expreßzug, der von London über Paris,
Straßburg, München, Wien, Budapest, Belgrad, Sofia nach Konstan-
tinopel geht, also den Nordwesten mit dem Südosten verbindet.
e) Die Linie London—paris—basel—st. Gotthard—mailand-
Brindisi, oder Paris—lyon—turin—bologna—brindisi.
Von Berlin beträgt die Fahrzeit nach St. Petersburg 33 Stunden,
nach Wien über Dresden, Prag 21 Stunden, nach Rom über München,
Brenner 38 Stunden, nach Paris 19 Stunden, nach London 23 Stunden,
nach Stockholm 25 Stunden.
In Amerika sind von besonderer Bedeutung die Panama-Bahn
zwischen Colon und Panania (3 Stunden) und die fünf Pazifik-Eisen-
bahnen, welche den Atlantischen mit dem Stillen Ozean verbinden. Die
nördlichste geht durch Britisch-Nordamerika von Halifax über Montreal,
Winnipeg nach Vancouver (6 Tage), vier durcheilen die Vereinigten
Staaten, die älteste, von New Pork über Chicago, den großen Salzsee
nach S. Franziska, ist die Uniou-Bahn.
Außer Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika finden
sich ausgedehnte Eisenbahnnetze noch in Vorderindien, Java, Japan, Süd-
afrika, Argentinien, Chile und Peru, Südostaustralien.
Die Länge aller Eisenbahnen auf der Erde beträgt
(1900) 790 000 km, was fast dem 20 fachen Erdumfang (40 000 km)
gleichkommt. Sie fördert täglich etwa 6 Milliarden Menschen und
7 Milliarden kg Fracht. Bei ihrem Betriebe sind über 3 Millionen
Menschen angestellt.
Mit Schnelldampfern und Eilzügen setzt sich heute die kürzeste Reife
um die Erde mit folgender Zeitdauer zusammen:
London—new Pork (7 Tage)—New Pork—vancouver (5y2 Tage)
Vancouver —- Yokohama — Schanghai — Singapurs — Suez — Brin-
disi—london (40x/2 Tage): zusammen 64 Tage.
C. Ein wichtiger Gehilfe des Weltverkehrs ist der Nachrichten-
d i e n st. Durch Feuersignale machte man schon in den homerischen Zeiten
auf weite Entfernungen einander Mitteilungen. Im römischen Kaiser-