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1. Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte - S. 193

1892 - Leipzig : Hirt
Dritte Penode. 80. Vom 2. Pariser Frieden bis zum Tode Friedrich Wilhelms Iii. 193 Postwesen*) eingefhrt. Aber schon war die Erfindung gemacht, welche nicht nur die Postkutsche zurckgedrngt, sondern im ganzen Verkehrswesen, in Handel und Industrie die grte Umwlzung hervorgerufen hat: die Dampfmaschine. In ihrer einfachsten Form erfunden von dem aus Frank-reich stammenden Marburger Professor Pap in um 1700, war sie verbessert und fr die Industrie nutzbar gemacht durch den Englnder James Watt Um um 1780. Die Anwendung der Dampfkraft wurde bald eine dreifache: a) Sie verdrngte in den Fabriken die viel teurere Menschenkrast. Dadurch wurden die Erzeugnisse billiger, die Nachfrage wurde grer, die Fabriken vermehrten sich zum Nachteil des Kleingewerbes und mit ihnen die zur Bedienung der Maschinen ntigen Arbeiter. Vergleiche den modernen Arbeiterstand mit dem der frheren Leibeigenen. b) Nachdem der Englnder Stephenson 1814 die erste Lokomotive 1814. erbaut hatte, fing man in den zwanziger Jahren in England an, Schienen-wege fr ffentliche Befrderung von Waren und Personen herzustellen. Die erste deutsche Eisenbahn wurde 1835 von Nrnberg nach Frth gebaut. 1835. c) Zur Fortbewegung eines Schiffes wurde der Dampf zuerst von Papin angewandt. Nach der Verbesserung durch den Amerikaner Fnlton um 1800 kamen die Dampfschiffe allgemein in Gebrauch. Der erste elektromagnetische Telegraph wurde 1833 von Gan und Weber in Gttingen ausgefhrt. 1833. Welche Bedeutung hat der Telegraph fr den Handel, fr die Eisenbahnen, fr die Schiffahrt, fr die Witterungskunde, fr die Zeitungen, im Gerichtswesen, im Kriege, bei Unglcksfllen? % Die bildende Kunst. In der zweiten Hlfte des vorigen Jahr-Hunderts war durch erneutes Studium der Kunst des Altertums und durch die Ausgrabungen in Pompeji und Herkulannm die Vorliebe fr griechischrmische Bauformen wieder wachgerufen. Dies zeigt u. a. das Branden-burger Thor in Berlin (Fig. 73), an dem die Nachahmung der Propylen in Athen nicht zu verkennen ist. Nach den Freiheitskriegen benutzte der Berliner Baumeister Schinkel am Schauspielhause und am Alten Museum die antiken Formen in freierer Weise. Einer der eifrigsten Frderer der Baukunst war der 1825 zur Regierung gekommene König Ludwig I. von Bayern, der bei Regensburg die Walhalla, welche Bsten deutscher Männer und Frauen enthlt, nach dem Muster des Parthenon und in Mnchen eine Menge von Prachtbauten in verschiedenen Stilarten erbauen lie. Unter den Bildhauern der damaligen Zeit nimmt der Berliner Rauch die erste Stelle ein. Er begrndete seinen Ruhm durch das Grabdenkmal *) Dadurch wurde z. B. die Fahrt von Berlin nach Magdeburg von 2% Tagen auf 15 Stunden ermigt. Christensen, Leitfaden. 13
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