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1914 -
Halle a. d. S.
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Daniel, Hermann Adalbert, Herrn, Paul
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
i. Deutschlands Lage.
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Deutschland.
A. Allgemeines.
I. Deutschlands Lage.
1. Deutschlands Weltlage. Die Oberfläche der Erde kann man durch einen
Schnitt in eine Land- und eine Wasserhalbkugel zerlegen (zeige sie auf dem
Globus!). Deutschland liegt auf der Landhalbkugel nahe der Mitte, die un-
gefähr von England eingenommen wird. Dadurch sind nach den meisten
Ländern der Erde günstige Verbindungen niöglich. Zeige auf der Karte
Schiffahrtsstraßen nach Nordamerika, Südamerika, Afrika und Süd- und
Ostasien (Sueskanal!). Nach Asien führen auch gute Landverbindungen bis
an den Großen Ozean und bis an den Fuß der zentralasiatischen Gebirge.
Zeige folgende Bahnlinien: a) Berlin—moskau—wladiwostok (Peking);
lr) Berlin—warschau—rostow—baku—transkaspische Bahn; c) Berlin—
Wien—konstantinopel—anatolische Bahn (Forts, in Bagdadbahn, die An-
schluß an das geplante persische Eisenbahnnetz erhalten wird); (6) Berlin-
Brindisi—alexandria—chartum).
2. Deutschlands Lage zu den Nachbarstaaten. Innerhalb Europas nimmt
Deutschland eine zentrale Lage ein; kein Land Europas besitzt soviel Nachbarn
wie Deutschland. -- Nenne die Nachbarstaaten! — Auch England, Schweden
und Norwegen gehören dazu (Meere trennen nicht, sondern verbinden!). Nur
die Länder der 3 südlichen Halbinseln Europas grenzen nicht direkt an
Deutschland. Deutschland kann mit den meisten Staaten Europas in direkten
Verkehr treten; der Warenaustausch ist dadurch ein sehr reger. Aber auch
von dem Verkehr anderer Staaten zieht Deutschland Nutzen, da es durch seine
Mittellage in Europa zum Durchgangsland von Nord- nach Siideuropa und
vom Westen nach dem Osten wird. Diese günstige Stellung im Durchgangs-
verkehr kommt besonders dadurch zum Ausdruck, daß die wichtigsten inter-
nationalen Eisenbahnlinien Deutschland berühren müssen. Suche folgende
Strecken auf der Karte: a) Paris—petersburg (und Moskau), tr) Paris—
Konstantinopel (Orientbahn), c) (London)—Ostende—wien—konstantinopel,
ck) Kopenhagen—warnemünde—berlin, e) Stockholm (oder Christiania)—
Saßnitz — Berlin, f) Berlin — München — Rom (zugleich Fortsetzung von
<k und e).
Freilich bringt die zentrale Lage auch Nachteile. Stets ist der Einfluß
fremden Volkstums in Deutschland sehr stark gewesen. Bei einer großen Zahl
von Nachbarn ist die Möglichkeit vorhanden, daß dem Lande viele Feinde er-