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1. Himmelskunde. - Allgemeine Erdkunde. - Die deutschen Landschaften. - Das Wirtschaftsleben Deutschlands. - S. 45

1914 - Halle a. d. S. : Buchh. des Waisenhauses
i. Deutschlands Lage. 45 Deutschland. A. Allgemeines. I. Deutschlands Lage. 1. Deutschlands Weltlage. Die Oberfläche der Erde kann man durch einen Schnitt in eine Land- und eine Wasserhalbkugel zerlegen (zeige sie auf dem Globus!). Deutschland liegt auf der Landhalbkugel nahe der Mitte, die un- gefähr von England eingenommen wird. Dadurch sind nach den meisten Ländern der Erde günstige Verbindungen niöglich. Zeige auf der Karte Schiffahrtsstraßen nach Nordamerika, Südamerika, Afrika und Süd- und Ostasien (Sueskanal!). Nach Asien führen auch gute Landverbindungen bis an den Großen Ozean und bis an den Fuß der zentralasiatischen Gebirge. Zeige folgende Bahnlinien: a) Berlin—moskau—wladiwostok (Peking); lr) Berlin—warschau—rostow—baku—transkaspische Bahn; c) Berlin— Wien—konstantinopel—anatolische Bahn (Forts, in Bagdadbahn, die An- schluß an das geplante persische Eisenbahnnetz erhalten wird); (6) Berlin- Brindisi—alexandria—chartum). 2. Deutschlands Lage zu den Nachbarstaaten. Innerhalb Europas nimmt Deutschland eine zentrale Lage ein; kein Land Europas besitzt soviel Nachbarn wie Deutschland. -- Nenne die Nachbarstaaten! — Auch England, Schweden und Norwegen gehören dazu (Meere trennen nicht, sondern verbinden!). Nur die Länder der 3 südlichen Halbinseln Europas grenzen nicht direkt an Deutschland. Deutschland kann mit den meisten Staaten Europas in direkten Verkehr treten; der Warenaustausch ist dadurch ein sehr reger. Aber auch von dem Verkehr anderer Staaten zieht Deutschland Nutzen, da es durch seine Mittellage in Europa zum Durchgangsland von Nord- nach Siideuropa und vom Westen nach dem Osten wird. Diese günstige Stellung im Durchgangs- verkehr kommt besonders dadurch zum Ausdruck, daß die wichtigsten inter- nationalen Eisenbahnlinien Deutschland berühren müssen. Suche folgende Strecken auf der Karte: a) Paris—petersburg (und Moskau), tr) Paris— Konstantinopel (Orientbahn), c) (London)—Ostende—wien—konstantinopel, ck) Kopenhagen—warnemünde—berlin, e) Stockholm (oder Christiania)— Saßnitz — Berlin, f) Berlin — München — Rom (zugleich Fortsetzung von <k und e). Freilich bringt die zentrale Lage auch Nachteile. Stets ist der Einfluß fremden Volkstums in Deutschland sehr stark gewesen. Bei einer großen Zahl von Nachbarn ist die Möglichkeit vorhanden, daß dem Lande viele Feinde er-
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