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1. Himmelskunde. - Allgemeine Erdkunde. - Die deutschen Landschaften. - Das Wirtschaftsleben Deutschlands. - S. 67

1914 - Halle a. d. S. : Buchh. des Waisenhauses
I V. Die Oberrheinische Tiefebene und ihre Randgebirge. 67 Wasserstraßen. (Erkläre den Namen!) Mit den nordsüdlich gerichteten Ver- kehrswegen der Rheinebene schneidet sich hier die Eisenbahnlinie Paris—wien (Orientexpreß), die die Zaberner Steige und die Senke von Pforzheim benutzt. Die neuen großen Hasenanlagen förderten den Schiffahrts- verkehr auf dem Rheine und dem Rhein-Rhone-Kanal (Kohlentransporte), so daß Straßburg nach Mannheini-Ludwigshafen der wichtigste Hafen Süd- deutschlands wurde. Die Stadt hat eine bedeutende Tabak-, Papier- und Nahrungsmittelindustrie. Als wichtiger Straßenknoten wurde Straßburg stark befestigt. Sein herrliches Münster ist eins der schönsten Bauwerke Deutschlands. Rechts des Rheines liegt in einer fruchtbaren, rebenumkränzten Bucht zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald die alte Bischofs- und Universi- tätsstadt Freibnrg (87 000). Erst im 18. Jahrhundert entstand durch den Willen seiner Fürsten Karlsruhe (138 000), die Hauptstadt Badens, inmitten großer Kiefernwaldungen. Durch wichtige Eisenbahnlinien (welche?) und durch einen Kanal zum Rheine wurden Handel und Industrie der Stadt sehr gehoben. Die vielgepriesene Universitätsstadt Heidelberg (59 000) entstand da, wo der Neckar aus seinem schönen Turchbruchstale in die Ebene tritt. Über der Stadt liegt an waldiger Höhe die schönste Ruine Deutschlands, das Heidel- berger Schloß. Die von hier aus nach N. ziehende Bergstraße führt an Tarmstndt (89 000), der Hauptstadt des Großherzogtunis Hessen, vorüber. Am linken Ufer des hier ruhiger fließenden Stromes liegen die beiden alten Kaiserstädte Speyer (24 000; Dom mit Kaisergräbern!) und Worms (48 000; Reichstage!). Am End- punkte des Großschiffahrtsweges aus dem Rheine erwuchs das Städtepaar Mannheim (219 000) und Ludwigshafen (89 000) zu einem wichtigen Verkehrsmittelpunkte. Der Flächenraum der großartigen Hafenanlagen umfaßt mehr als die Hülste der Wasserfläche des Hamburger Hafens. Von hier aus wer- den Getreide, Petroleum und Kohle über ganz Süddeutschland verteilt, während Holz, Bausteine, Salz und Industrie- erzeugnisse stromabwärts gehen. Am Nordende der Ebene entstand Mainz (121 000), der erste Platz im deutschen Weinhandel, in günstiger Verkehrs- lage. (Weise das nach!) Die stark befestigte Stadt wurde aber über- flügelt von Frankfurt am Main (436 000), das als ehemalige Krönungs- stadt der deutschen Kaiser, als Sitz des Bundestages und als Geburtsort Goethes reich ist an geschichtlichen Erinnerungen. Frankfurt ent- stand am Kreuzungspunkte wichtiger Straßen zwischen Nord- und Süd- 5
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