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1. Lesebuch für ländliche Fortbildungsschulen - S. 438

1903 - Wittenberg : Herrosé
438 Xiv. Weite Welt und Wanderung ins Weite. ist in Aussicht genommen. Brisbane ist die Hauptstadt Queenslands, einer Kolonie, welche in ihrer schnellen Entwickelung einen hervor- ragenden Platz unter den australischen Gebietsteilen einzunehmen bestimmt scheint, und welche wegen ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu Neu- guinea — das deutsche Gebiet ist von Cooktown in Queensland in sechs Tagen zu erreichen — von hervorragender Wichtigkeit für den deutschen Handel ist. In Sidney schließt sich an die Hauptlinie die Zweiglinie Sidney — Tongainseln — Samoa an, die ihre Rundreise in 24 Tagen vollendet, also etwa vier Tage vor Ankunft des nächsten europäischen Dampfers mit der Rückfracht in Sidney wieder eintrifft. Die Fahrten auf der ostasiatischen und australischen Linie finden nämlich in Zeitabständen von je vier Wochen statt. Die Zweiglinie Triest —Brindisi — Alexandrien endlich dient der Beförderung der Post, dem Handelsverkehr nach Ägypten und auch der süddeutschen Ausfuhr über Suez. Die Dampfer sind vortrefflich eingerichtet und bleiben in der Schnelligkeit der Fahrt hinter den besten englischen Schiffen nicht zurück. Wie vorteilhaft die Einrichtung der Reichspostdampferlinien schon jetzt den deutschen Handel beeinflußt, geht aus einem Bericht über Bremens Handel im Jahre 1887 hervor. Es heißt darin: „Die Einfuhr Bremens aus China, Japan und Australien hat sich von 1,1 Millionen Mark im Jahre 1885 auf 16,2 Millionen Mark im Jahre 1887 gehoben; die Ausfuhr dorthin ist im gleichen Zeitraum von 1 Million auf 15,3 Millionen Mark gestiegen. Das ist ein Ergebnis, das fast ausschließlich den neuen Reichspostdampferlinien zu danken ist." Mögen sie dem deutschen Namen Ehre und unserm Vaterlande immer reicheren Segen bringen! Aus Schürmaun und Windmöller, Lesebuch f. Fort.-Sch. 275 (296). Der elektrische Telegraph. Zu den großartigsten Errungenschaften der Neuzeit, die mit „dem Dampfe fährt" und „mit der Sonne malt" (Photographie), gehört der elektrische Telegraph, so daß man auch „mit dem Blitze schreibt". Durch den Telegraphen ist eine Aufgabe gelöst worden, die noch am Anfang dieses Jahrhunderts unmöglich erschien. Schritt vor Schritt mußte erst eins nach dem andern erfunden und verbessert werden, ehe man in weite Ferne schreiben konnte. Es wurde möglich durch die Geschwindigkeit des elektrischen Stromes, die Leitungssähigkeit der Metalle und der Erde und die hierdurch gegebene Möglichkeit, in jeder Entfernung ein Stück Eisen abwechselnd magnetisch und unmag- netisch zu machen. Die Geschwindigkeit des elektrischen Stromes ist außerordentlich groß. Sie beträgt in einer Sekunde — 60000 Meilen; deshalb ist seine Verbreitung für die irdischen Entfernungen, die höchstens 5400 Meilen betragen können, eine augenblickliche, so daß die gebrauchte
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