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1. Lesebuch für gewerbliche Unterrichtsanstalten - S. 395

1905 - Wittenberg : Herrosé
395 Einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte der Schiffahrt bildet die rm gleichen Jahre erfolgte Gründung der „Hamburg-Amerika- nisch en - Paketfahrt - Aktiengesellschaft, die Hamburger Kaufleute vollzogen. Mit zwei Segelschiffen zur Beförderung von Auswanderern wurde der Verkehr eröffnet. Dies war der bescheidene Anfang eines weitsichtig angelegten Vorgehens hanseatischer Kaufleute, hinter dem noch kein reiches Volk und kein mächtiges Land schützend und fördernd stand, aus dem sich aber nach und nach die ausgedehnte deutsche Schiffahrtsgesellschaft entwickelte, an deren Betriebsumfang, Schiffspark, Kapitalkraft und vaterländische Bedeutung keine aus- ländische Gesellschaft heranreicht. Das erste Segelschiff, die „Deutsch- land", war 717 Registertonnen groß (1 Registertonne — 2,83 cbm Rauminhalt), kostete 132000 A und konnte 200 Auswanderer und 20 Kajütspassagiere mitnehmen. Das erste 1856 eingestellte Dampf- schiff war die „Borussia" mit 2056 Registertonnen und einer Schnelligkeit von 12 Knoten (1 Knoten — 1 Seemeile — 1852 m in der Stunde. Das letzte Jahrzehnt des abgelaufenen Jahrhunderts brachte der Hamburg-Amerika-Linie, wie sich die Gesellschaft jetzt kürzer bezeichnet, einen großen Aufschwung. Zu den ersten beiden Schnell- dampfern, die 1883 (Hammonia) und 1689 (Auguste Viktoria) die Fahrten begonnen hatten, traten zwei neue hinzu. Auch die übrige Flotte wurde stark vermehrt. Neue Linien wurden eingerichtet. Zur Bewältigung des riesenhaften Güterverkehrs nach Newyork wurden vier mächtige Schiffe, die größten Frachtdampfer der Welt, erbaut. Einer von diesen ist der „Graf Waldersee". Damit sich der Leser von der Leistungsfähigkeit dieses 171 m langen, 19 m breiten und 12 ^ m tiefen Kolosses eine Vorstellung machen kann, teile ich mit, daß dieses Schiff 13148 Registertonnen mißt und die Ladung von 1306 Eisenbahnwaggons zu je 200 Zentnern aufnehmen kann. Der größte Schnelldampfer der Gesellschaft ist die „Deutschland", 202 in lang, 20,4 m breit und 13,4 m tief, 16 502 Registertonnen groß, mit 23,36 Knoten Schnelligkeit, einer Stärke der Maschinen von 35 600 Pferdekräften, außer der Bemannung von 525 Köpfen 767 Reisende in den Kajüten und 300 im Zwischendeck fassend. Die Herstellungs- kosten betrugen 12 Millionen Mark. Die Hamburgamerika-Linie verfügte 1691 über 98 Ozeandampfer mit 486 528 Registertonnen und 121 Flußschiffe mit 25309 Tonnen; heute hat sie 149 Ozeandampfer und 182 kleinere Dampfer. Im Jahre 1900 beförderte die Linie auf ihren eigenen Schiffen 160000 Personen übers Meer. Die Ge- sellschaft betreibt 25 verschiedene Linien von Hamburg nach Newyork, Baltimore, Philadelphia, Boston, Kanada, Halifax, New- orleans, Galveston, Westindien, Mexiko, von Stettin nach Newyork, von Hamburg nach Ostasien, von Newyork nach Oftasien, von Hamburg nach Südamerika und nach der Westküste von Amerika. Nachdem der Leser einiges über die größte Schiffahrtsgesellschaft Deutschlands erfahren hat, wird er darüber erstaunen, daß es im Jahre 1899 in Deutschland überhaupt 974 Reedereien gab, denen
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