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1. Präparationsstoffe für Fortbildungs- und Fachschulen - S. 269

1910 - Langensalza : Schulbuchh. Greßler
269 regeln, üb äsen und Kanäle anzulegen. 1903 gab es rund 13 800 km natürliche und künstliche schiffbare Wafferstraßen in Flüssen, Kanälen, Seen, Lassen. Der Lauptteil entfällt auf freie Flußläufe, etwa Vi° auf schiffbar gemachte (kanalisierte) Flußläufe, Vs auf Schiffahrtskanäle, der Rest auf Schiffahrts- straßen durch Seen, Lasse usw. Auf deren Verbesserung und Erweiterung werden fortgesetzt bedeutende Summen verwendet. Neben Strombettvertiefungen und sonstigen Flußregelungen (im Oberrhein, Main, der Oder usw.) baut man das Kanalnetz weiter aus. Berühmt sind dernordostseekanal (99 km lang), der erweitert und vertieft wird, damit ihn die größten Kriegsschiffe befahren können, ferner derelbe-Travekanal, der Lübeck mit der Elbe verbindet, der Dortmund-Ems- kanal, der den rheinisch-westfälischen Kohlen- und Industrie- bezirken einen billigen Verkehrsweg nach dem Norden bahnte, der M i t t e l l a n d k a n a l, der den Dortmund-Emskanal nach der Elbe fortsetzt und so eine ununterbrochene Verbindung zwischen Rhein und Weichsel schafft. Der Großschiffahrts- weg Berlin-Stettin macht in gewissem Sinne die Reichshauptstadt zu einer See- und Lafenstadt. Ältere Kanäle sind der Finow-, der Plauensche, Bromberger, Elbinger Kanal, der Donau-Mainkanal usw. Von allen deutschen Flüssen überragen Rhein, Elbe und Oder weit die anderen in ihrer Bedeutung für die Binnen- schiffahrt; denn sie bieten die längsten und tiefsten Fahrtrinnen. Freien schiffbaren Flußlauf besitzt das Rheingebiet bald 1700, das Odergebiet beinahe 1600, das Elbegebiet in Deutschland über 1100 km. Kanalisiert ist das Rheingebiet um 455, das Elbegebiet um 350, das Odergebiet um 155 km. Durch die Iii wird das Elsaß, durch die Mosel Lothringen und das südliche Rheinland, durch den Neckar und den Main das schwäbisch- fränkische Stufenland, durch die Lahn ein Teil von Lessen- Nassau, durch die Ruhr und Lippe Westfalen in das Ver- kehrsgebiet des Rheines einbezogen. Von Basel ab verkehren Schiffe bis zu 20 r, von Kehl ab solche bis zu 150 t Trag- fähigkeit, von Mannheim solche bis zu Iv, m Tiefgang usw..
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