Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1912 -
Essen Berlin
: Bachmann Baedeker
- Hrsg.: ,, Heinecke, August
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Gewerbliche Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Der Entwicklungsgang der Lokomotive.
111
Durch diesen Erfolg ermutigt, entschloß man sich zum Bau
einer Eisenbahn zwischen Stockton und Darlington. Die erste Fahrt
(im Jahre 1825) gestaltete sich zu einem Feste. Der aus 38 Wagen
bestehende Zug führte Kohlen, Mehl und 250 Personen und legte
10 englische Meilen in der Stunde zurück. Nun dachte man an die
Einstellung eines besonderen Wagens für Reisende, indem man vor-
läufig eine alte Postkutsche auf ein hölzernes Gestell setzte.
Doch die entscheidende Schlacht, welche der Lokomotive zum
Siege verhalf, sollte noch geschlagen werden. Zwischen Liverpool
und Manchester vollzog sich der Transport auf Kanälen und Land-
straßen so langsam, daß die Nachfrage nach Baumwolle nicht be-
Fig. 22. Stephensons „Rocket*.
friedigt werden konnte. In Manchester mußten Hunderte von Arbeitern
zeitweilig ihre Arbeit aussetzen, weil die neuen Baumwollen-Ballen
auf sich warten ließen. Stephenson wurde als Begutachter gerufen.
Trotzdem viele Unebenheiten und ein Moorgrund zu überwinden
waren, erklärte er sich für die Anlage eines Schienenweges. Als-
bald machten sich Ingenieure und Feldmesser ans Werk. Aber nun
erhoben Straßenaufseher, Kanaleigentümer und Grundbesitzer ein
Zetergeschrei, und selbst Weiber und Kinder fielen mit Stein würfen
und Scheltworten über die Feldmesser her. So sah sich Stephenson
genötigt, das Werk einstweilen ruhen zu lassen.
Das Gelingen der Stockton-Darlington-Bahn führte glücklicher-
weise die Wiederaufnahme des Baues der Liverpool-Manchester-
Bahn herbei. Durchstiche, Brücken, Dämme und Tunnel wurden