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1. Lesebuch nebst fachkundlichen Anhängen für Fortbildungs-, Fach- und Gewerbeschulen - S. 214

1913 - Leipzig : Hahn
214 Wagen von eigentümlicher Konstruktion standen, von denen einer für uns reserviert war. Es war ein langleibiges Fuhrwerk mit quergestellten Sitzen, auf denen man Rücken gegen Rücken saß. Die Räder standen aus zwei eisernen Streifen (Schienen), welche die Bahn bilden. Sie sind so konstruiert, daß sie vorwärts zu gleiten imstande sind, ohne irgend welche Gefahr, daß sie ans der Richtung kommen könnten, wie jedes Ding, das in einer Rinne hingleitet. Wir wurden der kleinen, munteren Maschine vorgestellt, die uns die Schienen entlang ziehen sollte. Sie besteht aus einem Kessel, einem Ofen, einer Bank und einem Fasse mit genug Wasser, um ihren Durst während eines Rennens von 15 Meilen zu stillen. Das Ganze ist nicht größer als eine gewöhnliche Feuerspritze. Sie wandert auf vier Rädern, die ihre Füße sind, und diese werden durch glänzende Stahlbeine bewegt, die man Kolben nennt. Diese werden vom Dampf getrieben, und jemehr Dampf auf die obere Fläche dieser Kolben (ich glaube, so etwas, wie das Hüftgelenk) gegeben wird, um so schneller treiben sie die Räder um. Wenn es aber nötig wird, die Ge- schwindigkeit zu mindern, so entweicht der Dampf, der den Kessel sprengen würde, durch ein Sicherheitsventil in die Luft. Zügel, Gebiß und Trense, mit denen dieses wundervolle, kleine Tier geritten wird, bestehen zusammen aus einem kleinen Stahlhebel, der den Dampf auf die Beine (oder Kolben) wirken läßt, oder ihn davon ablenkt. Ein Kind könnte ihn handhaben. Die Kohlen, welche der Hafer des Tieres sind, liegen unter der Bank, und am Kessel ist ein kleines, mit Wasser gefülltes Glasrohr angebracht, das durch die Fülle oder Leere anzeigt, ob die Kreatur Wasser braucht, das ihm gleich aus dem Reservoir gegeben wird. Es ist auch ein Rauchfang am Ofen, da man aber Coaks brennt, so ist nichts von dem abscheulichen Rauche zu spüren, der beim Reisen auf dem Dampfschiffe so belästigt. Dies schnarchende, kleine Tier, das ich immer zu tätscheln mich versucht fühlte, wurde nun vor unseren Wagen gespannt, und nachdem mich Mr. Stephenson zu sich auf die Bank genommen hatte, fuhren wir ungefähr zehn englische Meilen in der Stunde ab. Da das Dampfroß wenig geeignet ist, Hügelauf und hügelab zu gehen, so ist die Bahn fast horizontal gehalten und scheint deshalb bald unter die Erdoberfläche zu fallen, bald über diese zu steigen. Gleich bei der Abfahrt ist sie durch den gewachsenen Felsen geschnitten, der rechts und links von ihr senkrechte Mauern bildet, über sechzig Fuß hoch. Du kannst Dir gar nicht denken, wie sonderbar es war, auf ihr zu reisen ohne irgend welche sichtbare Ursache der Fortbewegung als die Zaubermaschine vor uns mit ihrem weithin wehenden, weißen Atem. Und wenn ich erwog, daß die großen Steinmassen auseinandergeschnitten worden sind, um uns so tief unter der Erde einen Weg zu lassen, so schien es mir, als reichten die Wunder keines Feenmärchens an diese Wirklichkeit. Brücken waren von Scheitel zu Scheitel dieser Klippen hinübergeschlagen, und die Menschen,
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