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1. Lesebuch nebst fachkundlichen Anhängen für Fortbildungs-, Fach- und Gewerbeschulen - S. 219

1913 - Leipzig : Hahn
219 zeuge. Im Betriebsjahre 1896—97 passierten den Kanal, 327 Kriegs- schiffe mit eingerechnet, insgesamt 20 287 Fahrzeuge, also über 3000 mehr als im Vorjahre. Seit dieser Zeit hat der Verkehr auf dem Kanäle stetig zugenommen, und er wird weiter zunehmen. Neben seiner wirtschaftlichen Bedeutung besitzt der Kanal aber auch eine hohe militärische. Selbst ein Moltke, der es anfangs lieber gesehen hätte, die Bausumme wäre zur Vergrößerung der deutschen Kriegs- flotte verwendet worden, äußerte später, der Kanal verdoppele unsere Stärke zur See. Kanu sich doch in 16 Stunden unser gesamtes Ostseegeschwader mit dem der Nordsee vereinigen. Daß uns unsere Feinde bei der Vereinigung der beiden Flotten nicht stören oder uns gar in den Kanal hinein verfolgen, dafür werden die Befestigungs- anlagen bei Neuwerk und in der Kieler Bucht schon sorgen. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal ist eine der großartigsten Seeschiff- sahrtsanlagen der Welt. Wohl gibt es längere Kanäle, aber sie haben nicht die Breite und Tiefe unsers Kanals, ganz zu schweigen von der Gediegenheit der Ausführung. Es gibt auch breitere künst- lich geschaffene Wasserstraßen, wie z. B. den Kanal von Amsterdam nach der Nordsee oder von Liverpool nach Manchester. Aber beide Kanäle werden vom Kaiser-Wilhelm-Kanal an Länge weit übertroffen. Der Suezkanal kann sich zwar in bezug auf Breite mit unserm Kanal messen und hat eine Länge von 140 kra, aber seine Tiefe beträgt nur 8 m, und seine Ausführung läßt zu wünschen übrig. Der Panamakanal, der sich seiner Vollendung nähert, ist sogar 96 m breit und 12 m tief, hat aber nur eine Länge von 72 km. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal hat neben seiner hohen wirtschaft- lichen und militärischen auch eine hohe ideelle Bedeutung. Hat doch die Bauausführung der Welt gezeigt, was wissenschaftlich - technisch geleitete deutsche Arbeit und deutsche Gewissenhaftigkeit zu leisten ver- mögen. Möge sich an der gewaltigen Schöpfung in Friedens- wie in Kriegszeiten immerdar der Ausspruch erfüllen, mit dem Kaiser Wilhelm I. den Grundstein legte: „Zur Ehre des geeinigten Deutschlands, zu seinem wachsenden Wohle, als Zeichen seiner Macht und Stärke/' Pfeifer. 96. Der Hamburger Hafen. Zu einer Fahrt durch den Hamburger Hafen, die zu dem Inter- essantesten gehört, was der Fremde unternehmen kann, begeben wir uns an die neu erbaute 5t. P>auli- Landungsbrücke, auf der zu jeder Tageszeit der lebhafteste Verkehr flutet. Hier ist der Zentralpunkt für die Abfahrt und Ankunft aller im Hafenverkehr beschäftigten Dampfer und aller Dampfer, die den Verkehr mit den elbabwärts gelegenen Grten vermitteln.
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