1913 -
Leipzig
: Hahn
- Hrsg.: Leipziger Fortbildungsschul-Direktoren und -Lehrern
- Jahr der Erstauflage_wdk: 1901
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule, Fachschule, Gewerbeschule
- Regionen (OPAC): Dresden
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): Jungen
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schloß einen für Deutschland günstigen Handelsvertrag ab. Die Zukunft
dieser ostasrikanischen Kolonie erschien demnach gesichert. Da fegte ein
furchtbarer Ausstand der Araber die Schöpfungen der Deutsch-afrikanischen
Gesellschaft rm Nu hinweg. Der berühmte Durchwanderer des schwarzen
Erdteils, Hermann von Wissmann, wurde mit der Zurückeroberung des
verlorenen Gebietes beauftragt. Kaum war aber der Feldzug siegreich
beendet, als der deutsch-englische Vertrag vom 1. Juli 1890 abgeschlossen
wurde. Nach diesem Vettrage wurden den Engländern das Königreich
Uganda, das Sultanat Witu und die Somaliküste überlassen; außerdem
verzichteten wir ans die Inseln Sansibar und Pemba. Wir erhielten den
Raum vom Indischen Ozean bis zu den großen Seen im Innern Afrikas
und vom Ruwuma bis zum Kilimandjaro; außerdem ging die Insel
Helgoland in den Besitz des Deutschen Reiches über. Da der Araber-
ausstand gelehrt hatte, daß nur das Reich die Aufrechterhaltung der
Ordnung zu gewährleisten vermochte, so wurde Deutsch-Ostafrika zur
Reichskolonie erklärt.
Auch in den fernen Gewässern des Stillen Ozeans erwarb Deutsch-
land Kolonien. Bereits 1878 und 1879 wurden auf dem Samoa-,
Marschall- und Nenbritannia-Archipel mehrere Kohlenstationen errichtet.
Später tras eine Kolonisationsgesellschaft, die Neuguinea-Kompagnie, Vor-
bereitungen zur Ausschickung einer Expedition, die im Oktober 1884 unter
Führung des Reisenden Otto Finsch aus der Nordostküste Neuguineas
sowie im Nenbritannia - Archipel die schwarz-wciß-rote Flagge hißte.
Selbstverständlich waren auch bald die Engländer zur Stelle, die den
Deutschen Schwierigkeiten in den Weg legten. Doch gelang es dem
Fürsten Bismarck, diese Hindernisse aus dem Wege zu räumen. Ein mit
England geschlossener Vergleich setzte die Grenzen von Deutsch-Neuguinea
oder Kaiser-Wilhelmsland fest und erweiterte den deutschen Macht-
bereich über den Neubritannia-Archipel, der fortan den Namen Bismarck-
Archipel führte, bis zu den Marschall-Jnseln, die 1885 besetzt wurden.
Die Neuguinea-Gesellschaft erhielt ebenfalls einen kaiserlichen Schutzbrief
und ausgedehnte Hoheitsrechte und vergrößerte sehr bald ihr Gebiet durcb
Einverleibung der nordwestlichen Salomonen.
Als deutsche Kriegsschiffe 1885 die ebenfalls unserem Interessen-
gebiete zugefallenen und als herrenlos geltenden Karolinen in Besitz
nehmen wollten, machten die Spanier plötzlich ältere Rechte geltend und
erhoben ein lautes Geschrei, und der Pöbel verursachte gröbliche Aus-
schreitungen gegen die deutsche Gesandtschaft in Madrid. In Deutschland
faßte man den Streit sehr ruhig auf, und Fürst Bisinarck erklärte sich,
nachdem er für die der deutschen Gesandtschaft in Madrid zugefügte Be-
leidigung Genugtuung erhalten hatte, bereit, den Vermittelungsvorschlag des
Vapstes Leo Xiii. anzunehmen. Die Entscheidung fiel in der Weise aus, daß
die Oberhoheit Spaniens über die Karolinen anerkannt wurde. Doch sollte
der Tag erscheinen, an dem die Spanier die Karolinen dennoch an das
Reich abtraten. Nachdem nämlich Spanien in dem Kriege mit Nordamerika
besiegt worden war, verkaufte es die Karolinen an Deutschland.