1. Bd. 2
- S. 86
1911 -
München
: Seyfried
- Autor: Warmuth, Oswald
- Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
86
Jm üurntaal
Arbeitsstück aus der \. Klaffe von Frz. 3e. Lehr.
Buben, heute geht es in den Turnsaal! „Da dürfen wir kraxeln,
bockspringen." Hlles nach und nach.
l. Vorarbeit.
„Ich kann schon kraxeln!" Ulso los! „Uh, der Huber kann's,
der kommt nauf. Der Meier hat keine Kraft, koa Ichmalz net."
Me war's? „Die sind fein dick, die kannst kaum dergreifen. Meine
Hand' find warm. Ich bin schon oft runtergruscht. Da kriegst fein Blasen.
Und fein sind die Ztangen, da kann man sich kaum derhalten. Und
wackeln tuns."
Nach diesem Erfahrungsaustausch gehen wir zur Bespre-
chung über. Zchaut an den Ztangen hinauf, lvie sind die? Undere
Dinge, die hoch sind! Die Ztange zum Offnen der Oberlichter kommt
her. Messen mit der Kletterstange. „Geht schier grad so weit nauf." hin-
legen der Ztange. „Die ist lang." Mas ist alles lang? Mann sagt
man: der Baum ist lang? „Um Züdbahnhos ist ein Langholzwagen
mit Langholz."
Ich ziehe einen ganzen Bleistift aus der Tasche und spitze ihn:
dann stecke ich ihn hinters Ghr. Dabei fällt ein dort steckender
Bleistiftstummel zu Boden. „D, der ist kurz. Der neue ist lang." Zo,
der Bleistift ist lang, die Ztange ist lang,- sind die gleich? „Der Feder-
halter ist auch lang, der Finger auch, der Uundlauf auch." Gb?
Das Kletterseil, ist das lang oder hoch? Kopfschütteln, dann schüch-
terne versuche: „Die Zchnur hängt runter." Laß die „Zchnur" und das
Zeit schlängeln! Macht's mit der Ztange auch so! „Geht nicht, ist steif!"
hieher zu den holz st üben. Zind das auch Ztangen? Zind sie lang
oder hoch? „Die sind lang, die kann man herausziehen, herum-
tragen, hinlegen."
Zo kommen die Begriffe „hoch" und „lang" zwar nicht zur
Definition aber zum Bewußtsein und zur sprachlichen Unwendung.
Im Zchulzimmer wird später an andern Zachen ähnlich gedacht, damit
sich mit den Dingen allmählich die richtigen Ligenschaftsbezeichnungen
verbinden.
2. Handarbeit.
Nun zum Urbeitsunterricht! Ich halte ihn, besonders wenn
holz Zur Verarbeitung kommt, nur bei einer Teilung der Klasse
für möglich. Eine Klasse von 60 Zchülern gibt zwei Ubteilungen.
Die eine arbeitet Mittwoch und Zamstag der ersten Woche, die andere